Frage von Expertin03, 71

Pony mit Hufschuhen auf Dressurturnier?

Hallo,

Meine Ponys laufen zwar mit Hufen, trotzdem wollte ich mal aus interesse fragen ob es erlaubt ist mit Hufschuhen an einem Dressurturnier teil zu nehmen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 51

alle pferde laufen mit hufen.

manche mit hufeisen. manche ohne.

du kannst mit einem pferd mit hufschuhen an einem dressurwettbewerb teilnehmen. die frage ist, ob es sinn macht.

dressur geht am besten barhuf.

Antwort
von xxCamarguexx, 50

Man darf mittlerweile mit Hufschuhen auf Turnieren starten, allerdings dürfen diese nicht über den Kronrand ragen. Also ist man ein wenig in der Auswahl eingeschränkt.

Und selbstverständlich läuft jedes Pferd mit Hufen......

Antwort
von Kaurinchen, 13

Ich denke du meinst Hufeisen, denn es läuft jedes Pferd mit Hufen. Es gibt Turniere bei denen man Hufglocken benutzen darf und welche bei denen man es eben nicht darf. Einfach beim Turnierveranstalter nachfragen. Allerdings werden Hufglocken, Gamaschen usw. in Dressurprüfungen nicht gerne gesehen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community