Hufschuhe über Eisen?

StRiW  02.10.2022, 23:04

Warum hat es Eisen?

HinataHyuuuga
Fragesteller

Weil er sich in dem Offenstall wo er steht, die Hufe vorher extrem runtergelaufen hat :( deswegen mussten die leider drauf

pony  03.10.2022, 11:23

warum läuft das pferd im offenstall so extrem viel?

HinataHyuuuga
Fragesteller

Naja also die Ponies bewegen sich halt gerne viel und dort wo es auch Heu gibt ist so ein Steinboden, der eben dafür sorgt, dass die Hufe besonders schnell kurz werden🙈

7 Antworten

es gibt barhuf.

und es gibt auch eisen, die für den untergrund, auf dem du reiten willst, geeignet sind.

das was bei deinem pferd unter den huf genagelt ist, sind die billigsten schlitterdinger.

die gehen nur, um auf waldwegen und auf der weide das geläuf zu zertrampeln und zum springen in der halle.

übrigens reitet man auf asphalt und auf schotterwegen grundsätzlich nur schritt.

und nein. hufschuh über eisen geht nicht. würde auch keinen sinn machen. hufschuhe rutschen genauso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein. Eisen abnehmen lassen, Pferd barhuf laufen lassen. Dann rutscht es nicht mehr.

Hufschuhe über Eisen ist absolut nicht sinnvoll.

Der Beschlag hat so viele Nachteile - dann lass den Beschlag abnehmen, das Pferd barhuf laufen und nutze Hufschuhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HinataHyuuuga
Fragesteller

Würd ich eigentlich gerne aber dann sind die Hufe weg🙈

Punkgirl512  03.10.2022, 00:32
@HinataHyuuuga

Nö. Sind sie nicht. Huf Wachstum und Horn Qualität kann man trainieren. Dass nach der Eisen Abnahme das Pferd fühlig läuft, ist klar. Das Horn wird ja auch immer weicher, damit es sich irgendwann abnutzt. Geht aber nicht auf dem Eisen. Also wird es noch weicher.

Würde das Pferd glatten harten Boden bekommen barhuf, wäre das kein Problem. Dann gibt es Boden gegendruck, der die Horn produzierenden Lederhäute zu besserem Horn anregt.

Barhuf Umstellung dauert recht lange, da der Huf einmal durchwachsen muss.

HinataHyuuuga
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja ich weiß, nur leider ist in dem Offensstall wo er steht, der Boden so, dass er sich zu Anfang (als er noch Barhufer war) die Hufe so runtergelaufen hat, dass dringend Eisen drauf mussten.

Eine Umstellung ist dementsprechend in dem Stall nur schwer möglich :)

Punkgirl512  12.10.2022, 21:37
@HinataHyuuuga

Keine Angst vor Abrieb haben. Ich hatte mal zerkleinerten Beton, das war wirklich mal gruselig.

Es ist völlig normal, dass sich Hufe erst umstellen müssen auch mehr Abrieb.

Andere Eisen nehmen. Das kann nicht sein, dass das Pferd so dolle rutscht. Dann ist das entweder billigstes Material oder die Eisen sind runtergeschmiergelt. Je mehr du auf Schotter reitest, desto glatter werden die Eisen. Oder auf dem Auslauf ist Schotter/Steinboden. Das wirkt dann natürlich auch wie Sandpapier.
Oder was auch ein NoGo wäre: Eisen wiederverwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

HinataHyuuuga
Fragesteller

Okay Dankeschön, ja das kann sein, auf dem Paddock gibt es einen Bereich mit Steinboden, evtl. läuft er sich da die Eisen etwas ab🙈

Wenn der Beschlag keinen Vorteil hat und Dir schon von den Nachteilen welche auffallen, warum ist er dann drauf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

HinataHyuuuga
Fragesteller

In dem Offenstall wo er steht hat er sich die Hufe so kurz gelaufen, dass wir leider welche draufmachen mussten :(

Baroque  03.10.2022, 08:06
@HinataHyuuuga

Damit hat sich der Hufbearbeiter disqualifiziert. Einer, ders kann, freut sich über viel Abrieb, weil er dann Wachstum hat, mit dem er arbeiten kann. Dass Pferde sich in den Ställen zu viel ablaufen, passiert immer denselben Hufbearbeitern. Den unfähigsten. So jemand käme mir nicht ans Pferd.

Schau zum einen mal nach gefalzten "Eventer"-Eisen und dann laß' Widia-Nägel bzw. -Stifte setzen. Dann rutscht es nicht mehr auf Asphalt.

Allerdings finde ich, dass man auf Schotter/Asphalt eh' nur Schritt reiten sollte ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HinataHyuuuga
Fragesteller

Ahh Dankeschön, und ja ik aber bei uns sind viele Waldwege halt nicht so richtiger Schotter sondern nur so bisschen, kann ich schlecht erklären🙈

FunnyFanny  03.10.2022, 02:49
@HinataHyuuuga

Was denn nun "Waldwege" oder "rutschen" ... das müßtest Du schon genauer erklären, wenn Du Hilfe möchtest ...