Kann man vom Fahrrad fahren kaputte Füße bekommen, also Senkfuß bzw. Spreizfuß?

6 Antworten

12.000 km pro Jahr sind ja gerade mal gut 30 km pro Tag.

Das ist nicht übertrieben, sondern für einen Radsportler eher wenig ...

Ich hatte mal einen Kollegen, der fuhr quasi täglich zur Arbeit und zurück, jeder Weg 20 km - und dazu kam dann das Training, manchmal noch mal 100 km am Stück ...

Leleck123  06.11.2020, 18:44

Aber wo ist die Antwort auf die frage? Oder wolltest du nur mit deinem ,,krassen‘‘ Kollegen flexen?

claushilbig  24.11.2020, 18:04
@Leleck123

Die Antwort auf die Frage ergibt sich doch klar aus meinem zweiten Satz:

Das ist nicht übertrieben, sondern für einen Radsportler eher wenig ...

Die Probleme kommen also mit ziemlicher Sicherheit nicht vom Radfahren - sonst hatte man bestimmt schon mal davon gehört, dass viele Radsportler*innen diese Beschwerden haben ...

beim Radfahren werden sicher auch die Füße selbst trainiert. Ausserdem tritt man ja nicht mit dem Fußgewölbe auf dem Pedal, sondern mit dem Ballen. Ein ordentlicher Radschuh, evtl mit Einlagesohle, sollte die Kraft optimal verteilen. Übrigens, je härter die Sohle, desto besser.

Abgesehen davon sind 12.000km noch ziemlich lächerlich, bei dem Trainigspensum, das manche Hobbyradfahrer oder Triathleten im Jahr so runterspulen, von Profis ganz zu schweigen, da geht es bei 35.000km los.

Sollte er Beschwerden haben, braucht es die passende Einlage! Ich hab selbst lange rumprobiert, da ich auch Plattfüße habe. Mein Pensum waren aber nur ca 8.000km/a, wobei ich einen Teil mit dem MTB gefahren bin.

Woher ich das weiß:Hobby – 6, 12 u 24h-Rennen, Randonneur, Marathon, Langstrecken

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Senk-Spreizfüsse Deines Freundes durch zu viel Radfahren entstanden sind.

Der Fahrradsitz muss korekt eingestellt sein.(wegen deiner Größe)

Ich fahr im Jahr als Leistungssportlerin viel mehr mit dem Rad und habe bis jetzt noch nie irgendwelche solche Beschwerde (meine Stütze ausgenommen) gehabt.