Ist mein Traum geplatzt-Bundeswehr?

5 Antworten

Grundsätzlich ist ein Meniskusriss nichts aussergewöhnliches. Wenn er nicht komplett entfernt werden muss, ist oft noch genug Material im Knie, das hilft, das Gelenk zu dämpfen (dazu ist er ja da).

Lass die Läsion einfach untersuchen. Wenn operiert werden muss, dann wird das im Regelfall minimalinvasiv mit zwei Sonden erledigt. Man öffnet also nicht das Knie und blutig wird es auch nicht. Anschliessend ist die Heilungsphase ca. 3 Wochen, bis das Knie wieder normal - nicht spitzensportlich - belastet werden kann. Und ab dann kann man sich auch wieder Gedanken über das Aufbautraining machen.

Bevor du dir also viele Gedanken machst, lass es abklären und wenn nötig operieren. Danach weisst du mehr.

Mir fällt gerade ein, dass ich meine Militärzeit auch mit einem operierten Knie nach einer Meniskusläsion weiterführte. Damals war ich mit 29oder 30 zwar schon im Dienst (in der Schweiz) eingeteilt, aber das ging ganz flott. Ich hab's dem Stabsarzt mitgeteilt, wann die OP war. Er fragte, ob Beschwerden bestehen und ich sagte korrekt 'nein' - Sache erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztlich entscheidet das der Arzt bei der Musterung. Möglicherweise hast Du damit noch eine eingeschränkte Tauglichkeit, mit der Du bestimmte Sachen nicht machen darfst.

verreisterNutzer  30.09.2020, 15:45

Okay, und was wären dann zB Sachen die ich nicht machen dürfte?

Mike6969  30.09.2020, 15:57
@verreisterNutzer

Auch das ist dann Ermessenssache des Arztes, welchen Tauglichkeitsgrad er Dir gibt, woraus sich dann ergibt, was Du machen darfst und was nicht.

verreisterNutzer  30.09.2020, 16:00
@Mike6969

okay, danke 🙏

Hab grade eben mal meine Eltern gefragt, die meinen das es ganz sicher kein Miniskusriss ist. Das mit meinem MTB Sturz ist schon einige Wochen alt und diese leichten Schmerzen, wenn ich zB ne Kniebeuge mache liegt wahrscheinlich daran das ich noch stark wachse. 🤷🏼‍♂️
Falls die Schmerzen stärker und öfter auftreten gehe ich damit zum Arzt.

Niemand hier ist Arzt bei einer Musterung. Deshalb würde ich keine Einschätzung anderer, die das positiv sehen, ernst nehmen.

Die Frage ist, ob du das Knie wieder voll belastbar hinbekommst bis zu deiner Musterung.

verreisterNutzer  30.09.2020, 15:01

Ich habe auch einige gesehen, die auf dem Bundeswehrforum geschrieben haben, das man damit untauglich sei. Und soweit ich weiß, wird das von ein paar Musterungsärzten betrieben, oder nicht?

Bis zu meiner Musterung sind’s bestimmt noch 1,5-2 Jahre. Bis dahin sollte ich so oder so keine Einschränkungen mehr haben etc.

Ich hab im Moment auch nur leichte Schmerzen, wenn ich Kniebeugen mache und springe etc. 🤷🏼‍♂️

wiki01  30.09.2020, 15:06
@verreisterNutzer

Ich würde jedenfalls das Knie nicht überlasten durch Sport. Wenn das noch 2 Jahre hin ist - vielleicht ist dann ja alles wieder gut. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

verreisterNutzer  30.09.2020, 15:09
@wiki01

Okay, falls ich tatsächlich keinen Miniskusriss habe.. sondern nur was ganz harmloses..zB eine Zerrung oder so, sollte ich dann deiner Meinung nach wieder Sport treiben oder erstmal länger warten?

wiki01  30.09.2020, 15:11
@verreisterNutzer

Nicht übertreiben. Eine normale durchschnittliche Fitness reicht aus. Ich würde Fußball und MTB einschränken. Bringt dir genau nichts für deine notwendige Fitness.

verreisterNutzer  30.09.2020, 15:33
@wiki01

Okay,danke :)

Fußball spiele ich generell sehr wenig bzw. seit einigen Monaten so gut wie garnicht mehr, aber mit dem Mountainbiken wird’s recht schwer, da ich sehr oft MTB fahre 🤷🏼‍♂️
Und ich glaube so ungesund ist das auch nicht für die Knie, weiß ich aber nicht.

was ist bei dem Sturz überhaupt mit Deinem Knie passiert?

und wo ist der Schmerz genau, wenn Du beugst?

Dann kann man mehr sagen.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich bereite mich auch schon seit 3 Jahren extrem auf die Bundeswehr vor.

was muß man sich darunter vorstellen?

Platt-Senk und Spreizfuß und Miniskusriss

ist das mit dem Platt-, Senk- und Spreizfuß ärztlich diagnostiziert? Warum vermutest Du lediglich eine Meniskusläsion?