Muss man eine Spinne die man im Bananenkarton gefunden hat melden?

11 Antworten

Ist es wirklich einen Banenspinne oder eine Einheimische?

bei der echten Bananenspinne, rennt man :)

bei einheimischen nicht.

hier die Grundlagen.

Bananenspinne gesichtet – Was tun?
  • Abstand halten, am besten Bananenkiste abdecken oder die Spinne am Weglaufen hindern.
  • Feuerwehr alarmieren
  • Bei einem Biss einen Arzt aufsuchen

Einige Exoten/auch einige Bannenbeißer sind geschütz und man macht sich sogar strafbar wenn man sie tötet !! Ohne Witz, meine Mum musste das extra unterschreiben damals !

http://www.smnk.de/forschung/zoologie/wissenswertes/bananenspinnen/

http://www.tier-arten.de/Bananenspinnen.php

http://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/bananenspinne-im-obst-wie-gross-und-giftig-sind-sie-welche-vorfaelle-gab-es/

Apicul
Fragesteller

ja einheimisch war sie nicht. sie hatte einen grünen flachen hinterleib. der hinterleib war etwa 3-4cm

Wenn es eine exotische große Spinne ist, vorsichtig sein und besser einen Kammerjäger holen. Die Kammspinne, die früher mit den Bananen kam, ist nicht ganz ungefährlich und kann auch springen.

Apicul
Fragesteller

diese hier hatte einen halb daumen grossen hinterleib, grün und nach hinten spiz zulaufend. ich hab leider ein photo vergessen

Hallo Apicul,

was sollte deiner Meinung nach den die Polizei oder die Feuerwehr mit der Spinne machen?

Wenn die mit dem Fuß rauf treten, schaffst du es auch.. mit Schuh!

Also ich wüßte jetzt so aus dem Stehgreif auch nicht wissen was ich tun müßte.
Aber ich würde mal bei der Polizei anrufen (nicht am Notruf) beim nächst gelegenem Revier und würde mal nachfragen.
Außerdem würde ich sofort erwähnen das ich absolut keine Ahnung von Spinnen habe und ich nicht weis um was es sich da handelt.
Ich denke die haben Telefonnummern die sie dann weitergeben oder geben Anweisungen was man zu tun hat.

Auf alle Fälle würde ich ganz großen Abstand zu diesen Tier halten.
Ich habe nämlich auch sehr großen Respekt vor so Tieren. Jetzt vor Hausspinnen nicht, die fang ich und bring se nach draußen. Aber bei sowas Hmmmm.
Ich hoffe mir passiert sowas niemals!!

Eine generelle Meldepflicht für Spinnen gibt es in Deutschland meines Wissens nach nicht...
Landkreise und Bundesländer entscheiden dies jeweils für sich.

...Gute Frage! :)