Müssen Spinnen trinken?

16 Antworten

Ich halte mir zurzeit ein Winkelspinnenweibchen. Etwa alle zwei bis drei Tage gebe ich einen kleinen Wassertropfen in ihr Netz, meisten fällt sie begierig über ihn her und saugt ihn auf! Trotz regelmäßiger Fütterung! Das heißt nicht, dass Spinnen unbedingt trinken müssen, sie verschmähen es aber durchaus nicht.

Ich finde die Frage nicht blöd. Eine kleine Spinne saß wochenlang in meiner Küche auf der Wand über einem Oberschrank. Gestern fand ich sie ertrunken in einer Tasse erkaltetem Ingwertee. Ich habe sie direkt rausgeholt und erst hin und her auf einem Finger bewegt zum Abtrocknen und dann auf ein Küchenkrepp gelegt. Zu spät. Weil im März noch keine Fliegen-Saison ist, hatte sie bestimmt Durst. Traurig für sie. Und ich bin jetzt auch traurig.

Also wenn Nahrung da ist, reicht diese Flüssigkeit aus...Bei Nahrungsarmut gibts bei Spinnen auch "Durst" denn auch Spinnen verdauen, zwar fast perfekt, indem sie alles nicht verwertbare draussen lassen, aber eben nicht 100% und was hinten(gutes Guanin(Blumendünger)) rauskommt muss wieder aufgefüllt werden. Nun stell Dir aber keine Spinne vor mit einem Glas Wasser in der "Hand" es reichen winzige Mengen (Tautropfen etc.) um dieses Manco wieder auszugleichen...

botanicus  15.05.2011, 21:43

Guano düngt - das ist Seevogelkacke. Guanin nützt Pflanzen gar nichts!

Da reicht die Luftfeuchtigkeit und die Körperflüssigkeit der eingefangenen Beute vollkommen aus. Im Garten könnte sie auch vom Tau das Wasser bekommen.

Ja ... Spinnen MÜSSEN trinken.

Sie sind zwar als Hungerkünstler bekannt und können sehr lange ohne Nahrung überleben, aber nicht Spinne hat sich bestimmt auch schon von ihrem Platz entfernt. Aber das dürfte zu einer Zeit gewesen sein, wo es ganz ruhig im Raum gewesen ist, dass bedeutet auch, dass du nicht anwesend warst ... denn Spinnen reagieren sehr empfindlich auf Schwinugen, auf Tritt- und Schallwellen.

Und Spinnen haben die Fähigkeit schon aus sehr geringen Mengen Feuchtigkeit, sich das herauszuziehen, was sie zum Überleben benötigen.