Ist eine Spinne giftig wenn beim Zerdrücken eine gelbe Flüssigkeit aus ihr raus kommt?

6 Antworten

Die Giftigkeit einer Spinne zeigt sich nicht durch die Farbe ihres Blutes.

Es ist besser, sie mit einem Glas und einem Stück Papier oder Bierdeckel darunter einzufangen und in den Garten zu tragen.

dreasox
Fragesteller

ja mach ich normalerweise auch aber das war ja auch nicht meine Frage

Segnbora  14.06.2015, 23:06
@dreasox

Ob Spinnen für den Menschen giftig sind, erkennt man daran daß man die Art identifiziert, durch ein gutes Foto (Makroaufnahme).

Es gibt den Dornfinger, der durch einen Biss leichte körperliche Beeinträchtigungen hervorrufen kann, die aber reversibel sind. Ansonsten ist keine einheimische deutsche Spinne für den Menschen giftig. Für ihre Beutetiere jedoch schon.

Mit Spinnen aus Südamerika, Afrika, Asien oder Australien sieht das dann schon anders aus. Aber wie gesagt: bitte ein Foto, und zwar von der Spinne und nicht von ihrer Körperflüssigkeit.

Nein das sind Organe oder so auf jeden Fall nicht giftig

Also ich würde sagen, kommt auf die Spinne an ;) !

Auf jeden Fall ist es immer doof, wenn man andere Lebewesen zerdrückt!!!

Natürlich. Bis auf ganz wenige Arten sind alle Spinnen giftig. Schließlich müssen sie ihre Beute lähmen. Allerdings werden nur einzelne der 30.000 Arten dem Menschen gefährlich.

Mit ihrer Körperflüssigkeit hat das nichts zu tun. Spinnengift sitzt in den Kieferklauen.

Wenn man eine Fliege zerdrückt kommt auch gelbe Flüssigkeit raus. Ist sie nun auch giftig?-.-