Muss man eigentlich zur Klassenfahrt?

4 Antworten

Nein, da muss man nicht mit - und dann geht man normalerweise für die Zeit, in der die eigene Klasse verreist ist, in die Parallelklasse und wird dort unterrichtet, das ist kein Problem. Ich bin z.B. sogar auf meine Abschlussfahrt nicht mit.

Es ist wie gesagt in der Regel keine Pflicht, da mitzufahren; die Teilnahme soll einem nur mit dahingehendem Gerede schmackhaft gemacht werden, damit der Reisepreis möglichst niedrig bleibt - je größer die Gruppe, umso "günstiger" wird es, wobei das alles relativ ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein man muss nicht mit. Dann bleibt man da und muss die Tage mit der Parallelklasse in den Unterricht. Oder einer Stufe drunter.

Man muss nicht mitfahren. Das ist freiwillig. Es kostet ja auch Geld. Dadurch können sie dich nicht zwingen.

Das ist keine Pflichtveranstaltung.

Man kann mit, muss aber nicht.