Muss man die Logik von manchen Einzelhändler verstehen?

6 Antworten

Muss man die Logik von manchen Einzelhändler verstehen?

Nein, keine Sorge, dazu kann niemand gezwungen werden.

Ich versuche aber trotzdem mal die (tatsächlich vorhandene) Logik dahinter zu erklären.

Grundsätzlich ist es so - und war auch schon immer so - dass kein Händler über Jahrzehnte lang die gleichen Produkte anbietet. Genauso wie das Portfolio der Hersteller wechselt, wechselt auch auch das Angebot der Händler.

Wird nun mit einem Hersteller die Aufnahme eines neuen Produktes ausgehandelt, fliegt logischerweise ein anderes Produkt dafür aus dem Sortiment. Denn trotz steigender Produktvielfalt wird der jeweilige Markt und dessen Regale ja nicht größer.

Und nur weil dir das eine Produkt mehr gefallen hat als andere, heißt das nicht, dass das auch für die Mehrheit der Kunden zutrifft. Denn welches Produkt rausfliegt ist keine Bauchentscheidung, sondern das bestimmen die Zahlen. So kann es auch sein, dass wenn Mule nicht so läuft, dieser widerum vom neuen Ultra Gold ersetzt wird.

Das liegt am Hersteller, nicht am Händler.

Du meckerst also über den falschen.

Ja, und Hersteller meinen eben oft, man muss dauernd ne neue 🐖 ums Doef treiben.

Darauf hat der Händler letztlich keinen Einfluss.

Lucy2121
Fragesteller

Nagut.. aber ich mag die neue Sorte nicht :/

Das Sortiment durchzuwechseln ist bei Markenprodukten nichts neues und wird meist auf Anfrage des Herstellers, nicht des Vertreibers, gemacht.

Das entscheidet der Hersteller selber

Könnte mir vorstellen, dass es Absicht ist, um das eine Produkt als etwas besonders darzustellen um quasi künstliche Knappheit zu erzeugen.