Ist der Energy Drink Monster wirklich so Gefährlich?

9 Antworten

Wie immer: Es kommt darauf an!

Ist der Konsum zu extrem oder zu einseitig, ist es immer ungesund. Selbst wenn ich in meinen Leben nichts anderes esse als Äpfel, werde ich früher oder später deswegen Probleme haben.

Dann wäre es gut zu wissen, welche Vorerkrankungen die Todesopfer so haben. Vergleichbar ist das mit Sportler, die trotz Krankheit - und wenn es nur eine Erkältung ist - trainieren. Die Pumpe kann nicht immer alles aushalten, manchmal ist dann der eine Koffeinschub das, was das Fass zum Überlaufen bringt.

Die Zusammenstellung bei den Getränken ist meistens ähnlich. Es gibt manchmal unterschiede was den Zuckergehalt angeht. Einige Getränke in Amerika werden beispielsweise mit Maissirup gesüßt.

Für dich speziell: Ich bin auch oft kaputt von der Arbeit und so, aber es ist ein Irrtum, dass nur das Feierabendbier oder der Energydrink einen den Abend lebenswerter macht ;)

Sweety4979  24.10.2012, 08:48
Ist der Konsum zu extrem

Dieser Fall hatte noch nicht mal was mit EXTREMEN Konsum zu tun! Lies meinen Artikel unten! Das Mädchen hatte innerhalb von 24 Stunden ZWEI Dosen davon getrunken und ist gestorben!

Lynx77  24.10.2012, 08:51
@Sweety4979

Zwei 0,75 Liter Dosen (nicht unsere 0,33 oder maximal 0,5 was wir haben) macht 1,5 Liter. Sagst du, dass es gesund ist jeden Tag 1,5 Liter Cola zu trinken? Ok, extrem ist es in dem Sinne nicht, aber schon in einem Bereich, wo der Ernährungswissenschaftlicher mit dem Finger wackeln würde und "du, du, du" sagt :)

Außerdem ist der Satz unabhängig von der Geschichte des Mädchens. Wie du zudem einen Absatz weiter darunter sehen kannst, frage ich auch nach Vorerkrankugen.

GehtDichNixAn09  15.04.2020, 15:01

Sweety4879 ich trinke seit 2 Jahre und trinke fast jeden Tag 3 - 4 Dose, und es passiert nix... Bin erst 16 😂

Monster ist nicht gefährlicher oder ungefährlicher als andere.

Und wie Lausbube schon anmerkte: Die Menge macht das Gift!

Hinzu kommt der allgemeine gesundheitliche Zustand der konsumierenden Person. Wer möglicherweise empfindlich auf Koffein reagiert oder Herz- und/oder Kreislaufprobleme hat, der sollte sowas halt nicht konsumieren.

Und wie du schon schreibst, war das "Opfer" erst 14 Jahre alt. Nicht ohne gibt es auf Energy Drinks gewisse Warnhinweise wie z.B.:

Wegen des erhöhten Koffeingehalts nur in begrenzten Mengen verzehren. Nicht geeignet für koffeinempfindliche Personen, Kinder, Stillende und Schwangere. Nicht empfohlen mit Alkohol zu mischen. (Relentless)

Also, wenn du erwachsen und gesund bist und es nicht damit übertreibst, hast auch nichts zu befürchten. Ich selbst trinke oft eine Dose (0,33L Black Cat) morgens nach dem Aufstehen (wenn ich Frühschicht habe) weil ich keinen Kaffee trinke, welcher i.d.R. deutlich mehr Koffein hat.

Das der Koffeingehalt in der U.S.A viel höher dosiert ist als bei uns stimmt schon, jedoch kommt es aber auch auf die Menge an. Ich kann jeden Tag eine 500ml Dose Monster trinken oder eine im Monat. Definitiv schädlich und kann zu einer Sucht führen bzw. Auf Dauer schädlich für das Herz sein.

Pfff dann wäre ich schon 100 mal tot ^^

Sowas kann durch z.B. Vorerkrankungen ausgelöst werden aber das wird nicht erwähnt damit es ganz schön brutal klingt