Sind Energy-Drinks wirklich SO gefährlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Arbeitskollege meines Vaters hatte mit jungen Jahren (ich glaube da war er damals zwischen 20-25) nach einem 6-Pack RedBull eine Art "Anfall" welcher von den Symptomen her mit einem Herzinfarkt vergleichbar war - ich weiß leider nicht näheres dazu - ein möglicher Herzfehler welcher bis dato nicht bemerkt wurde ist also durchaus möglich und für mich logisch - denn ich konsumierte häufiger in meiner Jugend sehr viel mehr als nur 6 Dosen am Tag.
Davon abgesehen enthalten diese Energiedrinks sehr viel Zucker und Koffein ist nicht "harmlos" in größeren Mengen - Herzrasen, Schlafprobleme, Muskelzuckungen etc sind da noch eher die harmlosesten Symptome bei Überdosis...
Gemischt mit Alkohol kann das schon mal ganz schnell in die Hose gehen und einen "zusammen schlagen".
Kannst dir ja mal die Doku ansehen, die deine Mama gesehen hat :)

Eine frühere Kollegin von mir trank auch morgens vor dem Weg zur Arbeit immer einen Energydrink, um wach zu werden. Sie hat sich selber eingestehen  müssen, dass sie während der Autofahrt Herzrasen davon  bekommen hatte, und manchmal rechts ran fahren musste.

Ich weiß nicht, wie das mit dem Drink ist, den dein Bruder trinkt, die sind ja vielleicht nicht alle gleich. Mein Sohn hat schon das vom Lidl versucht, und hat nichts gemerkt... . Meine Kollegin trank das, welches Flügel verleiht, falls du weiß, was ich meine ;o) .

Ungesund ist es auf alle Fälle. Energydrinks enthalten ziemlich viel Zucker, eine Menge Chemie und eben das Koffein. Es kommt sicher auch drauf an, ob man es nüchtern trinkt, oder nach einem reichhaltigen Mittagessen. Ich denke, eines am Tag ist vermutlich noch im Bereich des unbedenklichen, aber von mehr würde ich abraten. Vor allem, wenn jemand Probleme mit Herz-/Kreislauferkrankungen hat.

Wikipedia schreibt dazu:

Der hohe Koffeingehalt kann bei höherer Dosis gefährlich für den Körper sein. In Monster Energy ist die erlaubte Höchstdosis von 32 mg/100 ml enthalten. Wegen dieses hohen Koffeingehalts kann eine Toleranzentwicklung mit Entzugserscheinungen (Coffeinismus), wie zum Beispiel Gereiztheit oder Nervosität, auftreten. Auf Dosen, die für Deutschland hergestellt werden, wird durch einen Aufdruck gewarnt:

Nicht empfohlen für Kinder, Schwangere, stillende Frauen oder koffeinempfindliche Menschen. Aufgrund des hohen Koffeininhaltes nur in verantwortungsbewussten Mengen verzehren. Nicht mit Alkohol mischen. Verantwortungsvoll konsumieren.

Nachdem in den Vereinigten Staaten fünf Todesfälle mit dem Getränk in Verbindung gebracht wurden, untersuchte die Food and Drug Administration die Zubereitung und ein eventuelles Verbot.

die tode kamen aber nur dadurch zu stande dass die betroffenen person herzprobleme hatten. Mal davon abgesehen dass der amerikanische lifestyle sowieso alles andere als gesund ist und ich mir da um energy drinks am wenigsten gedanken machen würde

Da Monster relativ große Mengen in den Dosen hat und das extrem viel Zucker ist, würd ich es nicht empfehlen. Wenn er dann noch Herzprobleme hat oder so kann das schon gefährlich werden.

Vielen dank. Herzprobleme hat er nicht soweit ich weiß :)

In den Dinger ist verdammt viel Zucker drin und auch verdammt viel Koffein. Besonders gesund sind die also nicht. 2 Stück am Tag gehen vielleicht noch so, aber auch nicht mehr. Sie sollten auf jeden Fall mit Abstand getrunken werden und nicht direkt auf Einmal eingeschüttet werden.

Super, danke für die schnelle Antwort :)