Muss man darauf eingehen, wenn der Chef wissen will, weshalb man krankgeschrieben ist?

9 Antworten

Ich hatte auf meiner Arbeit keine Probleme meine Diagnose mitzuteilen.

Bin das auch immer gefragt worden und habe auch immer ehrlich geantwortet.

Mußt Natürlich Du wissen in welchem Verhältnis Du zu Deinen Kollegen und Vorgesetzten stehst.

Ich finde es gibt nichts zu verheimlichen. Außnahme wäre wenn man psychische Probleme hätte die darauf schließen lassen, daß Deine Arbeitsleistung ständig sich negativ auswirken würde. Das sollte natürlich niemand erfahren, sonst wirst Du nämlich abgeschossen und Deine Karriere wäre im Eimer. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das einzige, was ihn zu interessieren hat ist, wie lange du ausfällst.

Zweifelt er an, das du Krank bist kann er dich zum Betriebsarzt/Amtsarzt schicken. Aber auch von dort bekommt er keine Diagnose sondern ebenfalls nur die Auskunft ob und wie lange du vorraussichtlich Krank bist und ausfällst.

Ja eig. schon er muss ja Wissen wieso du krank bist um sein anderes Personal demendsprechend einzuteilen, wenn du an etwas schwereres erkrankt bist dan weis er das er zb. an deinem Arbeitsplatz ein neues personal braucht etc.. Alleine um den Chef deinen Ausfall zu erleichtern macht man das eig..

francis1505  18.12.2019, 19:09

Das stimmt so nicht. Man muss lediglich mitteilen wie lange man voraussichtlich krank ist, nicht aber warum.

Plumberfreund  18.12.2019, 19:11
@francis1505

trotztem sollte man den Chef nicht einfach ohne Personal ins Leere laufen lassen, er ist der Mensch der dein Lebensunterhalt finanziert, denke der Chef sollte in diesem Punkt schon mehr Wert sein. Meine Meinung

francis1505  18.12.2019, 19:14
@Plumberfreund

Wenn ich krank bin, bin ich krank. Mehr hat meinen Chef nicht zu interessieren. Punkt.

Wenn du das anders siehst, dein Problem. Fakt ist aber, dass man nicht mehr mitteilen muss als die Dauer.

Plumberfreund  18.12.2019, 19:22
@francis1505

Ja vl. ist es mein Problem, ich bin Selbstständig und sehe die Sachen warschl. in einer anderen Perspektive.

dieLuka  18.12.2019, 19:14

Ein woran ist eigentlich nur dann interesannt wenn der Arbeitsplatz ursächlich ist Z. B Lebensmittelvergiftung wg kantinen Essen, Arbeitsunfall usw.

Oder wenn daraus ein Risiko entsteht für Kunden oder andere Angestellte Z. B. Wenn die Erzieherin im Kindergarten die Masern hat und ggf in den Tagen vor dem erkennen der Krankheit bereits ansteckend war. Dann hat sie es ggf an Kinder und andere Erzieher weiter gegeben und diese sollten gewarnt werden weil weitere Fälle nun möglich sind.

Nein. Es kann aber u. U. sinnvoll sein das zu erzählen.

Ein Kollege hat Z. B. Oft Migräne. Da das bekannt ist denk niemand irgendwas dabei wenn er mehr oder weniger regelmäßig für 1-2 Tage fehlt.

Wüsste man es nicht könnte der Eindruck entstehen er macht blau weil es eben immer nur 1-2 Tage und folglich ohne Attest ist.

Andererseits geht es natürlich niemanden was an wenn Z. B. der Magen darm Probleme macht.

Ich würde abwägen und dann entweder die Wahrheit sagen oder ohne Kommentar einen Attest abgeben.

Es gibt keine Verpflichtung deinem Chef die Diagnose mitzuteilen.