Muss man beim Backen die Bleche die man nicht benutzt rausholen?

6 Antworten

Sicher durch die Teilung des Backraumes kann die Luft nicht zirkulieren. Hast du die dann noch auf der gleichen Schiene Kommt von unten kaum noch warme Luft durch.

Nur mit Umluft kannst du mehrere Backbleche gleichzeitig nutzen z.B. 3 x Pizza auf einmal machen.

Deamonia  15.09.2021, 16:13

Mehrere Bleche auf der gleichen Schiene, wie meinst du das?

MarSusMar  15.09.2021, 16:30
@Deamonia

du machst aus zwei Absätzen ein Satz...🤔

Ich hab drei Schienen. Mach ich Pizza, kann auf jede Schiene ein Blech. Dafür hat mein (Standherd) ein Spezielles Programm. Umluft mit unter Hitze.

Ich hab zum wegstellen, das Tiefe unten das Flache darauf und das Gitter oben drauf. Alles auf einer Schiene. Grille ich jetzt auf dem Gitter und hab beide Bleche darunter bringt mir die Unterhitze gar nichts. Schon das Fettauffangblech bremst die Wärme von unten ja extrem aus.

Deamonia  16.09.2021, 08:46
@MarSusMar

Eigentlich nicht, kann mir das immer noch schwer vorstellen, bei mir passt halt in jede Schiene nur ein Blech, deswegen war ich halt verwundert ^^

MarSusMar  16.09.2021, 17:36
@Deamonia
bei mir passt halt in jede Schiene nur ein Blech, deswegen war ich halt verwundert ^^

Hast du eventuelle einen separaten Backofen Diese Modeerscheinung die absolut keinen Platz bietet?

wenn das so wäre müssten deine Teleskopauszüge/ Schienen max. 1- 2 cm auseinander angebracht sein. Die meisten haben aber minimal 10 cm Abstand.

Kannst du deine nicht auf/ineinander legen? Also Stapeln. (wie Teller) Das ganze hat bei mir nur insgesamt die Höhe des Tiefsten Bleches (das flachere verschwindet im Hohen völlig) + 0,5 cm cm vom Gitterrost. Die auflagen für die Schiene haben 0,5mm macht 1,5 mm bei dreien. das Passt locker auf eine Schiene.

Wenn ich den Herd nicht nutze

Kommen die drei gestapelten zusammen auf die mittlere Schiene.

So steht auf dem Boden ein flacher Viereck Bräter auf den Blechen/Rost ein weitere Pfanne.

Ich hab keine Ahnung, wie ich dir das besser erkläre, Bilder gehen in Kommentaren ja leider nicht.

Ich denke auch du machst es genau so.....

Deamonia  17.09.2021, 08:32
@MarSusMar
Hast du eventuelle einen separaten Backofen Diese Modeerscheinung die absolut keinen Platz bietet?

Hier weis ich mal wieder nicht, was du meinst, der Ofen ist doch immer Separat o.O

Naja ok früher gab es mal feste Ofen Herd Kombis, aber die finde ich eher unpraktisch, weil man beides tauschen muss, wenn nur eins kaputt ist.

Ich hab 6 Schienen im Ofen, 2 davon mit Auszug, aber in jede Schiene passt nur ein Blech / Gitter.

Was ich gerade nicht brauche, ist in einer Schublade unter dem Ofen ;)

MarSusMar  17.09.2021, 14:36
@Deamonia

Dein Herd wäre der erste wo man gestapelte Bleche nicht einschrieben kann.

Naja ok früher gab es mal feste Ofen Herd Kombis, aber die finde ich eher unpraktisch, weil man beides tauschen muss, wenn nur eins kaputt ist.

Nicht früher, das habe ich dir in meinem ersten Kommentar auf deine Frage geschrieben.

Wer sich eine Einbauküche holt zahlt minimal 50% bis 80% für Spanplatte. Krank

Ich hab ne Anstellküche da kosten die Möbel 500€. Dazu echte Granitauflagen. 350€.

Dafür hab ich einen Luxusherd 1000€ zur Jahrtausendwende. Ja 20 Jahre alt. Die Led Anzeige schwächelt, an der Klappe ist die Feder gebrochen. welche Katastrophe. Nur Touch auch am Backofen verspiegelt, Abwischen trockenen Sauber. Vorprogrammierte Koch und Backprogramme, auch normal einstellbar, natürlich auch alles was sonst Machbar ist. Inklusiv Bratenthermometer das ich auch so programmieren kann, das der Herd sich ausschaltet und meldet wenn die Temperatur passt. Äußerst Praktisch. Demnächst gibt es einen 90 cm zu 1400 €

Von der Schublade hab ich bisher kein Wort geschrieben!

Dann einen Amikühlschrank den Gibt es auch in keiner EBK .

Mach ne vollständige Küche für nicht mal 1000€

Deamonia  17.09.2021, 15:34
@MarSusMar

Ich hab mal wieder keine Ahnung was du meinst.

Bei meinem Herd KANN man nur ein Blech pro Schiene reinschieben, mehr passt nicht, dafür sind die einzelnen Schienen zu schmal. Finde dein "Wäre" ziemlich unverschämt!

Nicht früher, das habe ich dir in meinem ersten Kommentar auf deine Frage geschrieben.

Wo steht in deinem Kommentar was von Ofen Herd Kombi???

Wer sich eine Einbauküche holt zahlt minimal 50% bis 80% für Spanplatte. Krank

Was für Spanplatten, und wer spricht denn hier von Einbauküche? Im Übrigen ist etwas nicht krank, nur weil du es anders machst. Meine Arbeitsplatte hat übrigens gerade mal 40€ gekostet, 11% von deiner.

Granitplatte wäre eh nix für mich, haben wir in Spanien, mag ich nicht, Holz ist mir lieber ;)

Mach ne vollständige Küche für nicht mal 1000€

Hä? Du schreibst: 500€ für Möbel, 1000€ für Herd, 350€ für Arbeitsplatte, also Kühlschrank nicht mal mit drin, sind das schon 1850€, und nicht "weniger als 1000€"

1000€ hab ich in den letzten 20 Jahren nicht für meine Küche ausgegeben.

Wobei ich echt nicht kapiere, warum du so unfreundlich wirst, hab da auch keine Lust mehr drauf ehrlich gesagt, daher war es das nun von meiner Seite.

MarSusMar  17.09.2021, 16:19
@Deamonia

Ich hab nicht dich gefragt....Sondern du mich!

Spanplatte sind Holzspäne aus Altholz, mit Fließkleber zu einer Platte Geformt.

Echt holz wächst am Baum. Klopf mal dran....

Und unfreundlich. Du gehst auf keinen Vorschlag ein, sie z.B. rauszunehmen um mal zu gucken, ob es nicht doch geht, die Auflageflächen sind nur 1 - 2mm jede Schiene hat um die 15mm Rutschbegrenzug vorne... Ich kenn an die 20 Standherde/bzw. Einbaukombis. (nicht nur meine) in jedem konnte man die Bleche gestapelt einschieben.

Erste Erwähnung meines Standherdes

Ich hab drei Schienen. Mach ich Pizza, kann auf jede Schiene ein Blech. Dafür hat mein (Standherd) ein Spezielles Programm. Umluft mit unter Hitze.

5000 -50000 für, Spanplatte, (nicht die Geräte) auszugeben ist krank.

Einbauküchen haben eine Herdkombi. Und oft billig Herdsets eingebaut.

Kein Mensch, der eine Anbauküche hat holt sich einen Umbau für getrennte Kochpatte /Backofen (die aus auch erst seit etwa 2 Jahren gibt) das ist Pure Platzverschwendung. Heißt die haben Standherde.

Deine 40€ für die Arbeitsplatte sind auch Spanplatte.

Meine Küchenmöbel sind fertige Schränke, dafür brauch ich keine Arbeitsplatte. die haben die dabei. Die Granitplatten sind Luxus Auflage.

zum Schluss

Eine Echtholzplatte ist Keine gute Idee, die kann weder Heiße Töpfe ab, noch Feuchtigkeit.

Die habe ich hier im AZ als Tisch. Mit einer Acrylauflage.

_____________________________________

Weiterhin viel Spaß beim Geld ausgeben. für Restmüll.

Das war es dann von mir, denn dir kann man nicht helfen.

Die Bleche isolieren halt in gewissem Maße die Hitze die von unten kommt.

Sinn macht das nur, bei einem Ofen wo die Spirale nicht gleichmäßig heizt, sonst besser immer raus nehmen.

Gefährlich ist es aber nicht, die drin zu lassen, und bei Kleingebäcken, wie Keksen geht das auch mit mehreren gleichzeitig prima ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Hallo Mysterion2013

Ja, die halten die Unterhitze ab

Gruße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer rausholen, sonst wird es gefährlich