Muss man beim Abbiegen immer kurz anhalten?

8 Antworten

Nein, damit bist du ein Verkehrshindernis und potenzieller Unfallverursacher.

Wenn die Ampel grün ist, abbiegen, ohne anzuhalten.

Wenn du von einer Straße abbiegst, niemals stehen bleiben.

Ausnahme: Sondersignal von Einsatzfahrzeugen in hörbarer Nähe, dann ist Vorsicht angesagt.

Wenn ich von der Bundesstraße in die Stadt abbiege, ist die Straße so gestaltet, dass ich locker mit 50 abbiegen kann. Würdest du an so einer Abbiegung stehen bleiben, würdest du einen Auffahrunfall provozieren.

Nur wenn Gegenverkehr kommt, Fußgänger oder Stoppschild

Nein, nur bei Stoppschildern.

Nein, nur wenn Du zu wenig siehst

Oberrr
Fragesteller

Aber langsamer werden schon oder?

Wiesel1978  12.06.2022, 00:27
@Oberrr

Natürlich, und in der Prüfung ist stehen bleiben immer besser 😂

Oberrr
Fragesteller
@Wiesel1978

Soll ich immer stehen auch wenn fie ampel grün ist?

teper1209  12.06.2022, 00:31
@Oberrr

Das kann jedenfalls nicht schaden. Und dabei den Schulterblick nicht vergessen!

Oberrr
Fragesteller
@teper1209

Macht das kein schlechten Eindruck

Wiesel1978  12.06.2022, 00:36
@Oberrr

Wenn da Fußgänger oder Radfahrer kreuzen können schon

teper1209  12.06.2022, 00:37
@Oberrr

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf den Kommentar von Wiesel1978, und nicht auf den meinen. Er hat recht, Vorsicht - aber nicht Zögerlichkeit! - ist gefragt. und der Schulterblick ebenso.

Nein, Du musst nur bei einem Stop-Schild anhalten