Mit 70kmH abbiegen?

11 Antworten

Was meinst du mit abbiegen. Wenn du die Autobahnausfahrt meinst, da habe ich gelernt auf 50 km/h abzubremsen, in den 3. Gang zu schalten und dann mit 50 km/h auszufahren. Die Geschwindigkeit ist immer situationsabhängig, da muss man ein Gefühl dafür entwickeln. Allgemein kann man sagen, umso schärfer die Ausfahrt ist, umso langsamer.

busspuss99
Fragesteller

Nee halt von einer Landstraße mit 70kmh Begrenzenung auf eine Seitenstraße mit 70kmh Begrenzung

Kann ja nicht so schlimm sein, wenn er erst nach der Kurve bremst. Es gibt für das Abbiegen keine festen Geschwindigkeitsvorschriften, sie soll immer angemessen sein. Also so schnell, dass man alles überblicken kann und wenn notwendig auch anhalten.

Bis mal Wasser oder Sand auf der Straße ist, dann liegst du nämlich ganz schnell im Graben. Außerdem reihern dir die Mitfahrer das Auto voll. Kein Gefühl für die richtige Geschwindigkeit zu haben ist einfach schlechter Fahrstil.

ABBIEGEN also so im 90 Grad winkel an einer Kreuzung ist mit Tempo 70 *unmöglich* ohne das dich die Flieh- und Seitenführungskräft aus der Kurve ziehen und du nach einem 3-Fachen überschlag im Graben landest. Was du meinst ist warscheinlich Außerorts bei 70 eine leichte Kurve zu nehmen, das ist natürlich möglich, es liegt im ermessen des Fahrer ein angemessenes Tempo zu fahren sofern nichts weiterers vorgeschrieben ist (z.B durch Beschilderung). Als Fahranfänger würde ich dir dennoch Raten ganz so brisant um die Kurven zu heißen, bei Sichtbehinderung oder Straßenschäden empfielt es sich also besonders aufmerksam zu sein und vorausschauend zu fahren. Hinter der nächsten Kurve könnte ein Auto liegen geblieben sein oder ein entgegenkommendes Fahrzeug im gegenverkehr, deshalb immer schön langsam und möglichst rechts halten bei Kurven.

Man biegt nicht mit 70 ab und auch nicht mit 30, man biegt mit angepasster Geschwindigkeit ab und die ist situationsabhängig.