Angst vor Fahrstunden: Was soll ich tun?

6 Antworten

Bei dem einen geht es schnell, bei dem anderen dauert es länger. Du scheinst zur letzteren Kategorie zu gehören.

Wirklich schlimm ist das auch nicht. Angst ist hier allerdings das falsche Mittel. Du musst Dir darüber im klaren sein, dass Fehler während des Fahrschulunterrichts völlig normal sind.

Du solltest in den Situationen aber nicht in Hektik/Panik verfallen, sondern ganz langsam und konzentriert handeln.

Mir fällt es einfach total schwer mich gleichzeitig auf die Geschwindigkeit, den Seitenabstand, die anderen Verlehsteilnehmer und die Schilder zu konzentrieren

Vermutlich hast Du in den Situationen einfach den Kopf nicht frei, weil Du Angst hast, etwas falsch zu machen.

Vielleicht hilft es hier den Fahrlehrer zu wechseln. Es ist schon mal nicht förderlich, wenn dieser von Dir genervt ist.

Es ging mir genauso  wie dir. Das einzige was hilft ist n paar mehr Fahrstunden als üblich zu nehmen. Rede auch mit deinem Fahrlehrer über deine Bedenken. Meiner hat mir echt gut dabei geholfen. Übung macht den Meister.

Alle Fahrschüler üben schwarz auf Nebenlandstraßen oder Idiotenplätzen, wo man Anfahren und Lenken übt. Niemand schafft es ohne Üben. Niemand kann auch die horrenden Summen der Fahrschulen bezahlen, die ja obendrein noch selber festlegen, wann du "reif" bist für die Prüfung. Es geht doch heute nur noch um Abzocke. Und das auf breiter Front - seit 20 Jahren.Das ist der Kapitalismus. Jeder hat das "Schnell-reich-werde-Programm" in der Tasche und setzt es strategisch und skrupellos gegen die Fahranfänger um.

Ich kann dich beruhige. Das was du da erlebst ist vollkommen normal. Keiner kann das am Anfang wirklich. Es ist auch normal mal abzuwürgen und dann zu vergessen in den 1. Gang zu schalten.

Dein Fahrlehrer lässt dich jetzt solche Fehler machen. So merkst du dir was überhaupt das Problem war.

Keiner kann von jetzt auf gleich auf den Verkehr, die Fußgänger, alle Straßenschilder und Ampeln achten und abei das Auto auch noch in der richtigen Geschwindigkeit in der Spur halten.

Also beruhig dich. Und dann übe einfach weiter. Denn das ist das einzige was dir helfen wird die Sache mit dem Autofahren irgendwann auf die Reihe zu bekommen.

Aber erwarte nicht, dass das noch vor deiner Fahrprüfung passieren wird. Zu dem Zeitpunkt können die Fahrschüler das Fahrzeug mehr oder weniger auf der Straße bewegen. Sicher und Souverän Autofahren können sie aber noch lange nicht.

Hanna1594
Fragesteller

Aber ich hatte jetzt schon so viele Fahrstunden und ich hab ja auch nicht unbegrenzt Zeit und Geld für meinen Führerschein

MaryLynn87  12.09.2019, 15:44
@Hanna1594

Dann besorg dir eine L-Taferl und einen Erwachsenen der mit dir Übt. Wenn es die Möglichkeit bei euch in D nicht gibt dann such dir einen leeren Privatparkplatz oder Feldweg auf dem du üben darfst.

Übung macht den Meister.

Kannst ja in einem Verkehrsübungsplatz üben. Das ist wesentlich günstiger als Fahrstunden. So kannst du das Schalten verinnerlichen und später auf der Straße dann mehr auf Schilder/Fußgänger achten.