Muss man an einem Grünen Blechpfeil Schild zwingend anhalten?

5 Antworten

Nach dem Anhalten ist das Abbiegen nach rechts auch bei Rot erlaubt, wenn rechts neben dem Lichtzeichen Rot ein Schild mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) angebracht ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__37.html

Ein Verstoß dagegen fängt bei 70€ und einem Flenspunkt an (TB-Nr. 137630 ff)

Ja man hat stehen zu bleiben.
Da es in dem Fall in deiner Verantwortung liegt, wenn jemand kommen sollte.
Wenn es zu einem Unfall kommt, bekommst du eine Teilschuld oder auch die volle Schuld.

BadDriver29
Fragesteller

Das machen aber extrem viele nicht! Wenn frei ist wird einfach durchgezogen! Wurde neulich sogar dumm angemacht weil ich an einer roten ampel angehalten hab obwohl frei war. :-(

RastaChan69  03.11.2022, 15:58
@BadDriver29

Und?

Wer kannt in der heutigen Zeit noch richtig Auto fahren? Nur, weil viele es machen, heißt es nicht das man es nachmachen soll.

  • In der Baustelle 80 fahren (wenn dort ein 80er Schild ist)
  • Nicht drängeln
  • Rechtsfahrgebot (welches im übrigen auch für Motorräder im Stau gilt)
  • usw.

Der grüne Blechpfeil beinhaltet die Funktion eines Stoppschilds.

Warum das, wie du sagst, Viele nicht beachten, weiß ich nicht. Das mußt du Diejenigen fragen, die nicht anhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An den Grünpfeil-Schild muss man tatsächlich erst anhalten und darf erst dann fahren.

Wie viele andere Verkehrsregeln werden diese von vielen nicht so genau genommen. Die meisten wurden deswegen nie erwischt. Auch bei einem Stoppschild hält kaum jemand an. Irgendwie haben immer alle eilig.

Beim grünen Blechpfeil muss man kurz anhalten - wie bei einem Stoppschild.

Bei einem Leuchtpfeil (Ampel mit Pfeil) nicht.

Ist halt einfach so..........