Wie genau wird man beim nicht anhalten an der roten Ampel erwischt (Autofahren)?

Und wie weiß ich, ob ich erwischt wurde oder nicht?

3 Antworten

Es gibt stationäre Blitzeranlagen, die eben nicht die Geschwindigkeit messen, sondern ob jemand drüber fährt während die Ampel rot ist.

Und es kann sich auch jederzeit eine (Zivil-)Streife an die Kreuzung stellen und gucken, ob jemand über rot fährt.

Und zu guter Letzt hat halt jemand, der über rot gefahren ist, im Fall eines Unglücks ein Problem vor Gericht. Wobei es natürlich auch so heftig knallen kann, dass dieser Fahrer gar kein Problem mehr hat, sondern die Angehörigen sich um Beerdigung usw. kümmern müssen.

Und wie weiß ich, ob ich erwischt wurde oder nicht?

Entweder du wirst sofort angehalten oder du bekommst Post.

Matheo906
Fragesteller

Es war ziemlich knapp und hinter mir waren viele Autos und ich bin mit 60 gefahren

RedPanther  10.11.2022, 18:22
@Matheo906

Und jetzt?

Es war ziemlich knapp

Es gibt reihenweise Menschen, auf deren Gradsteinen was von "das war knapp" stehen könnte. Ein halbwegs intelligenter Autofahrer fährt so, dass zumindest von seiner Seite her nie irgendwas knapp wird.

hinter mir waren viele Autos

Und? Die haben Sicherheitsabstand zu halten und zu gucken, wo sie hinfahren. Und können sehen, dass da eine Ampel kommt, die auf gelb springt. Also können sie damit rechnen, dass du bremsen wirst. Es ist nicht deine Schuld, wenn in der Situation eine Schnarchtasse bei dir hinten drauf fährt.

und ich bin mit 60 gefahren

Nach der Fahrschul-Faustformel also ca. 36 m Bremsweg bei einer normalen Bremsung. Wenn du also weiter als 40 m von der Ampel weg warst als sie gelb geworden ist, gab es keinen sinnvollen Grund, da noch drüber zu fahren.

Schon der gesunde Menschenverstand sagt, dass man bei Rot stehen bleibt. Bei Rot bleibe stehn, bei grün darfst du gehn/fahren. Isso

Wie ist das genau geregelt?

Es ist genau geregelt, dass du vor einer roten Ampel anzuhalten hast.

Sind da Kameras and jeder Ampel?

Nein, leider noch nicht.

Bei einem Rotlichtverstoß bekommt der Halter Post.