Muss man bei gutefrage Quellen angeben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Muss man nicht, weil 57%
Muss man, weil 43%

10 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt
Muss man, weil

Wenn ich bei einer Antwort feststelle, dass sie in anderem Deutsch verfasst wurde, als es der User ansonsten schreibt, werde ich skeptisch und schaue, ob sie von iwo kopiert wurde.

Ist das der Fall, muss die Quelle genannt werden und ich bitte den User dann in einem Kommentar darum. Sich mit fremden Federn zu schmücken, sehe nicht nur ich als Betrug.

Muss man, weil

Das hier ist selbstverständlich eine Seite, bei der Inhalte von Nutzern und nicht dem Internet generiert werden. Eigentlich sollte man den Link angeben, wenn es eine fremde Quelle aus einer bestimmten Webseite ist ( am besten sollte man das zitieren ), sonst ist das ein Verstoß gegen die Richtlinien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Muss man, weil

Sollte man. Siehe Richtlinien.

Thema Illegale oder rechtswidrige Inhalte

Bitte beachte: Der Verstoß gegen Urheberrechte (z.B. durch das Hochladen eines Bildes aus der Google-Bildersuche oder das Kopieren von Texten anderer Webseiten) kann ernsthafte juristische Folgen haben.

https://www.gutefrage.net/policy

Einen fehlenden Quellenhinweis bei kopierten Texten kann man von der Moderation auch als Versuch der Punkte Manipulation werten, weil man ohne Hinweis fremdes Wissen als eigenes ausgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied

Mache ich nie. Wenn die FS es aber wollen, zeige ich ihnen eine Quelle

Muss man nicht, weil

Keine Pflicht.