Ist es Pflicht auf Gutefrage Quellen von Bildern anzugeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darfst du überhaupt keine fremden Bilder nutzen, das wäre eine strafbare Verletzung des Urheberrechtsgesetzes und könnte auch zivilrechtlich geahndet werden.

Liegt ein gesetzlich erlaubter Nutzen vor (z. B. wenn die Nutzung als Zitat gerechtfertigt ist), hast du entsprechend die Quelle zu nennen, näheres ist dem UrhG zu entnehmen (§§ 44a ff.).

Wenn kein gesetzlich erlaubter Nutzen vorliegt, bedarf es immer der Zustimmung des Urhebers (= Lizenz). Je nach Inhalt der erteilten Lizenz ist es unterschiedlich, wie du das Bild verwenden darfst, so gibt es bspw. CC-Lizenzen, bei denen du i. d. R. die Quelle und Lizenz nennen musst, die GNU-Lizenz und auch diverse private Lizenzen (so etwa bei Pixabay), die entsprechende Rechte einräumen. Die genauen Pflichten sind hier vom Einzelfall abhängig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit ≈7,5 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Ich bin der Meinung, aufgrund der Datenschutzgrundverordnung muss man bei Bildern grundsätzlich die Quelle angeben, auch, wenn das frei verfügbare Bilder wie zum Beispiel aus Pixabay sind.

So kenne ich es aus anderen Foren und warum sollte es auf gutefrage anders sein.

Allerdings habe ich hier noch nie erlebt, dass ein Bild gelöscht wurde, das eindeutig erkennbar kein eigenes ist. Vermutlich ist das dann so eine Grauzone, wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn es Bilder, die auf einer Webseite einer Firma/Institution sind, würde ich die Quelle dazu schreiben wegen Urheberrecht, dessen Verletzung teuer werden kann.

PeterP58  23.01.2024, 17:30

... dann sollte man sich vorab aber auch die Erlaubnis der Firma einholen!

ruhrgur  23.01.2024, 18:35

Die Quelle zu nennen, befreit dich nicht von einer straf- oder zivilrechtlichen Verantwortung. Die Wiederverwertung eines Bildes mit Nennung der Quelle ist nur in bestimmten Fällen zulässig, z. B. wenn das Bild notwendig ist, um einen Sachverhalt verständlich erklären zu können (siehe hierzu Klein- und Großzitat).

Das macht hier niemand, also lautet die Antwort nein