Seminarbeit: Titelblatt mit Bilden- muss man Quellen Bilder angeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstelle ein Abbildungsverzeichnis und gebe das die Quellen an, ähnlich dem Literaturverzeichnis. Oder halt mit Fußnoten (sieht schlecht aus)

LouMa22
Fragesteller

Danke für die Anwort! Aber im Abbildungsverzeichnis die Quellen angeben? Das hab ich auch noch nie gesehen...

th000m  26.04.2011, 17:44
@LouMa22

Habe mal eine Dipl-Arbeit getext. Da hat der Autor unter jedem Bild die Quelle angegeben

Natürlich musst du die Quellen der Bilder angeben, ganz besonders wenn es nicht deine eigenen sind. Du kannst das aber auf der Rueckseite des Titelblattes erledigen.

Die  Quellenangabe ist der 2.  Schritt. Der erste  wäre, die Genehmigung für die Verwendung der Bilder einzuholen.  Wenn Du die nicht hast, dann erübrigt sich die Quellenangabe.

Angabe der Quellen ist noch lange kein Schutz vor Urheberrechtsverletzung.  Verwendung  fremder Internetinhalte, also Bilder, Texte und  Videos u. ä. ist nur mit  ausdrücklicher Genehmigung des  Eigentümers und / oder Rechteinhabers  zulässig.

KTz.G könnte Dir da vielleicht Lieder von singen ;-)

Wenn  Du die Erlaubnis zur Verwendung hast,  dann setzt  Du auf die letzte Seite  Deiner Arbeit ein "Quellenverzeichnis" oder auch "Quellenangaben". Die Fremdanteile werden mit Fußnoten oder einer kleinen Hochzahl durchnumeriert. Die jeweilige Hochzahl führst Du dann untereinander in den Quellenangaben auf und schreibst die Quelle dann daneben.

mit bildern auf der titelseite solltest du genauso vorgehen wie mit allen anderen bildern in deiner seminararbeit. grundsätzlich würd ich die quellen schon irgendwo angeben.