Muss man bei einer Gewalttat im Krankenhaus Anzeige erstatten?

6 Antworten

Nein, ist man nicht, weder der Geschädigte noch das medizinische Personal. Eine Anzeigepflicht besteht ausschließlich für bevorstehende Verbrechen (§138 StGB). Da eine Körperverletzung im Sinne von §123 StGB a) kein Verbrechen ist und b) bereits begangen und nicht mehr bevorstehend ist, besteht keine Pflicht zur Strafanzeige. Das medizinische Fachpersonal steht sogar unter Schweigepflicht gemäß §203 StGB und darf die Polizei nur mit der Zustimmung des Geschädigten einschalten, da es ansonsten seine Schweigepflicht brechen würde.

Mfg

Es kann sein, dass das durch das Krankenhaus passiert oder Krankenkasse fragen hat, wie es passiert ist, um den Schädiger in Regreß zu nehmen

Du wirst Post von der Krankenkasse bekommen und Fragen beantworten müssen.

Die Krankenjasse möchte nämlich gerne den Verursacher der Verletzungen für die entstandenen Kosten in Regress nehmen.

Nein. Allerdings brauchst du das auch nicht. Die Krankenhausmitarbeiter können das tun. Oder, sofern die es mitbekommt, die Staatsanwaltschaft auch ohne Anzeige ein Verfahren einleiten.

Nein!

Woher ich das weiß:Recherche