Kann man wirklich Anzeige gegen sich selbst erstatten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine (Straf-)Anzeige beschreibt den Umstand, dass irgendjemand die Strafverfolgungsbehörden davon in Kenntnis setzt, dass ggf (!!!) eine strafbare Handlung vorliegt.

Natürlich kann der Schuldige das selbst tun.

Er kann nur keinen Strafantrag gegen sich selbst stellen.

Gruß S.

 Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ist doch egal, was du dir vorstellen kannst. Eine Selbstanzeige kommt einer Anzeige eines Betroffenen zuvor, und führt regelmäßig zu einer verminderten Strafhöhe, denn es wird dem Staatsanwalt ein Großteil seiner Ermittlungsarbeit abgenommen. Es ist ein vorgezogenes Geständnis.

Ja, Selbstanzeige wird relativ häufig getan.

Eine Selbstanzeige ist im Steuerstrafrecht ein persönlicher Strafaufhebungsgrund. ... Im allgemeinen Strafrecht wird der Begriff „Selbstanzeige“ nicht verwendet. Wer sich wegen anderer als steuerlicher Straftaten selbst anzeigt, kann Strafmilderung wegen tätiger Reue erlangen.

§ 371 AO: Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung. Durch eine Selbstanzeige geht straffrei aus, wer gegenüber der Finanzbehörde zu allen unverjährten Steuerstraftaten einer Steuerart in vollem Umfang die unrichtigen Angaben berichtigt, die unvollständigen Angaben ergänzt oder die unterlassenen Angaben nachholt.

Stand 2015 - is glaub ich noch aktuell.

-falscher Link entfernt-

Sirius66  02.02.2022, 13:05

Um Steuern geht es nicht.

Es ist auch möglich, sich selbst anzuzeigen. Von der Selbstanzeige kann etwa dann Gebrauch gemacht werden, wenn der Anzeigende sich selbst für unschuldig hält und seine Unschuld durch eine entsprechende Einstellungsverfügung der Staatsanwaltschaft bestätigt sehen möchte.

Selbstanzeige geht und kann sich strafmildernd auswirken.