Whatsapp Beleidigungen - wie lange Zeit bis ich das zur Anzeige bringen darf?

3 Antworten

Also ich wurde vor 2 Monaten bon meinem Vermieter beim Auszug per WhatsApp beleidigt und bedroht und würde jetzt gerne eine Anzeige machen..Der Wortlaut war.."Lass und jetzt in Ruhe du HURENS...? UND DANN NOCH BEDROHUNGEN DAS ER MEINEN SCHULDSCHEIN ZU DEN RUSSEN BRINGT JND DANN BEKOMMT ER GELD UND DIE KLÄREN DAS MIT MIR WAS MEINT ER DAS ICH DESHALB ANGST HABE DER TRÄUMT ZUVIEL..Aber davon mal abgesehen kann man noch nach 2 Monaten eine Anzeige machen und wieviel Erfolg habe ich mit dieser Sprachnachricht?

Lg Sascha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beleidigungen musst du innerhalb von 3 Monaten ab Kenntnis der Tat anzeigen. Sonst verjähren sie. Hier musst du einen Strafantrag stellen.

Die Bedrohung verjährt nach 3 Jahren. Hier musst du Strafanzeige stellen. Keinen Strafantrag.

Bedrohungen sind Drohungen mit einem Verbrechen. Verbrechen sind zum Beispiel Mord, Totschlag, schwere Körperverletzung, Raub, Vergewaltigung, schwerer Bandendiebstahl.

Vergehen sind zum Beispiel Beleidigung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Körperverletzung, Betrug.

Die Anzeigen machen nur Sinn, wenn du aussagekräftige, eindeutige Beweise hast. Zum Beispiel Screenshots. Diese musst du ausdrucken. Es sei denn, du stellst Strafantrag und Strafanzeige online.

Hallo,

soweit ich weis, solltest du auf jeden Fall innerhalb der nächsten 10 Tage zu Polizei gehen. So gesehen empfehle ich dir aber, entweder direkt eine Anzeige aufzugeben oder es ganz sein zulassen. Wenn du innerhalb der nächsten 24 Stunden nach dem Vorfall Anzeige erstattest wird vielleicht noch was gemacht, danach denke ich nicht mehr.

LG

P.s. darf ich fragen wie du beleidigt wurdest, je nachdem ist das auch gar nicht Anzeigen Relevant (es wird also gar keine Anzeige aufgegeben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weisssned
Fragesteller

Drohungen wie (ich lasse dich von meinen Cousins jagen, dich f*** ich noch) und typische Beleidigungen