anzeige wegen beleidigung bei whatsapp

10 Antworten

Beleidigung ist eine Straftat - und für den Beleidigten ist es absolut wichtig. Wenn er tatsächliche eine Anzeige erstattet hast, mußt Du mit einem Anhörungsbogen rechnen. Da hat die Polizei überhaupt keinen Entscheidungsspielraum.

An der Verfolgung dieser Straftat besteht keinerlei öffentliches Interesse. Das die Polizei was macht bezweifle ich, der Staatsanwalt wird definitiv gar nichts machen.

Bist du zu 100% sicher, dass du wirklich angezeigt wurdest? Wenn der typ das gesagt hat, darfst du ihm das nicht gleich glauben. So ähnliche Fälle hatte ich auch schon oft, und es ist nie was passiert.

du wirst bestimmt ein Brief bekommen mach dich aber nicht verrückt deswegen wird denk ich mal eingestellt aus mangel an beweisen oder so er muss dir erst mal beweisen das du das geschrieben hast und kein Kumpel oder so Mfg

in der Schweiz wurde letztens eine junge Frau wegen Beleidigung verurteilt (einige hundert Franken plus Gerichtskosten dürften das gewesen sein). Sie hat einen Mann auf Facebook als Seckel bezeichnet: http://www.news.ch/Erstes+Facebook+Urteil+in+der+Schweiz/470414/detail.htm

Dies war aber öffentlich. Ich würde eigentlich nicht davon ausgehen, dass sowas zu einer Verurteilung führt aber man kann es natürlich nicht ausschliessen. Aber sicher kein Knast ;-).

Meandor  02.10.2012, 16:46

Arme Schweiz. In Baden Württemberg wurde gerichtlich entschieden, dass Seckel ein Ausdruck der schwäbischen Umgangssprache ist.

cobalt82  02.10.2012, 23:16
@Meandor

wohl wahr...aber wer fühlt sich schon beleidigt, wenn einem jemand wild fremdes sowas sagt??? Die Leute haben Probleme...