Bringt Anzeige im Internet was?

4 Antworten

Ja, ist sehr gut möglich. Behörden haben sich in den letzten Jahr stark verbessert was solche Sachen angeht. Viele Soziale Medien arbeiten auch mit Strafverfolgungsbehörden zusammen.

Es ist aber noch immer oft so, dass Anzeigen gar nicht ernst genommen werden und man gesagt bekommt "blockier die Person einfach" oder die Polizei relativ hilflos oder wenig Interesse auf/zeigt.

Es gibt mittlerweile auch eine Website wo man Online Anzeige erstatten kann, was viele nicht wissen. https://online-strafanzeige.de

Nayafo
Fragesteller

Was denkst du? Wird da was passieren?

konterpush  03.03.2022, 19:00
@Nayafo

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe ja keinen Vorfall, ebenso stellt sich die Frage ob es überhaupt strafrechtlich relevant ist, was passiert ist.

Wenn ein User jemanden hier beleidigt, gehe ich nicht davon aus dass der Betroffene eine Anzeige macht. Das ist für die meisten einfach eine viel zu große Mühe und endet meistens in nichts.

Nayafo
Fragesteller
@konterpush

Wenn jemand hier als "Sch*ampe" bezeichnet wird(beispielsweise) und der Kommentar allerdings vom Support gelöscht wurde, kann der Beleidigte immer noch Anzeige erstatten? Falls ja, was würde genau passieren?

konterpush  03.03.2022, 19:08
@Nayafo

Einfach mal aus Erfahrung: Du hast einen neuen Account und stellst diese Frage, daher.. kann ich mir schon vorstellen warum du fragst ;)

Wenn der Support die Nachricht löscht, findet der Benutzer, welchen man (angenommen) beleidigt hat, die Nachricht nicht mehr. Also kann der Benutzer es auch nicht beweisen. Er könnte aber den Support anschreiben und um ein Screenshot bitten. Dann müsste die Person dies zur Anzeige bringen und dann könnte dagegen vorgegangen werden.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass dies vermutlich nicht passieren wird. Da bin ich mir sogar fast sicher. Im schlimmsten Fall, wovon ich zu 99% ausgehe, wird die Person eine Geldstrafe bekommen. Wenn die Person, welche beleidigt dann auch noch unter 18 ist, es zu gibt und es beteuert.. dann ja. Also die Mühe macht sich niemand.

Nayafo
Fragesteller
@konterpush

Woher kennst du dich so gut damit aus?

konterpush  03.03.2022, 19:17
@Nayafo

Ich bin 21 und war früher sehr viel im Internet unterwegs :)

Also fast niemand hat Lust wegen einer Beleidigung zur Polizei zu gehen und einen Strafantrag zu stellen. Das machen die meisten eher wenn sie hart beleidigt werden, ihnen gedroht wird (mit dem Leben) und viel schlimmere Sachen. Dann sollte man auch wirklich zur Polizei gehen. Beleidigungen sind auch schlimm und respektlos, dass ist echt uncool, aber im Normalfall stecken die Leute dass einfach weg oder regen sich 1-2 Tage darüber auf.

Nayafo
Fragesteller
@konterpush

Und was passiert, wenn die wirklich wegen Beleidigung im Internet Anzeige erstatten?

konterpush  03.03.2022, 19:27
@Nayafo

Man wird gebeten zur Vernehmung zu kommen oder man kriegt, wie in den meisten Fällen, Post und wird gebeten Stellen zu der Sache zu nehmen. Dann wird die Strafverfolgungsbehörde entscheiden ob es ein Strafbefehl gibt oder ob der Fall eingestellt wird. Da gibt es auch noch so eine Sache, dass das ganze eingestellt wird und es auf Privatklagewege verwiesen wird.

Die Wahrscheinlichkeit wegen einer leichten Beleidigung angezeigt zu werden ist schon niedrig, hinzu kommt ja auch noch dass selbst die Strafverfolgungsbehörde viele Fälle einfach einstellt. Also wie gesagt, da muss man schon richtig dick beleidigt haben dass eine Person zur Polizei rennt.

Wegen einer Beleidigung steht Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe im Raum.

Nayafo
Fragesteller
@konterpush

Wenn man beispielsweise Schlanpe genannt wird. Kann da was passieren?

konterpush  03.03.2022, 19:34
@Nayafo

Ja, wäre möglich.. aber.. dass ist einfach sehr unwahrscheinlich.

  1. Die Bereitschaft von Menschen bei solchen leichten "Beleidigungen" etwas zur Anzeige zu bringen, ist sehr gering.
  2. Sollte es aber zu einer Anzeige/Strafantrag kommen, stellt selbst die Strafverfolgungsbehörde viele solcher Verfahren ein.
  3. Wenn ich richtig liege, gab es sogar Urteile wo "Schla*pe" nicht als Beleidigung durch ging, bei manchen aber wieder rum schon. Da bin ich mir nicht sicher.

Also es ist sehr unwahrscheinlich, und ich würde zu 99% sagen dass nichts passieren wird. Freiheitsstrafe sowieso eher nicht, erst Recht wenn die Person unter 18 ist.

Nayafo
Fragesteller
@konterpush

Hab jemanden hier so genannt. Sie droht mir mit einer Anzeige. Du meinst also, da würde nichts passieren?

konterpush  03.03.2022, 19:38
@Nayafo

Viele Menschen drohen, ob sie es dann auch machen, ist die nächste Sache.

Ich denke im schlimmsten Fall wird es einen Brief geben, wo man Stellung nehmen kann und falls es durchgehen sollte, gibt es eine kleine Geldstrafe. Das ist aber halb so schlimm, viel schlimmer wäre es wenn du Leute beleidigst. Ist einfach nicht cool und solltest du für dich behalten :) Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass sich daraus etwas ergeben wird. Man müsste ja dann auch erst mal deine IP-Adresse finden, die Polizei müsste gutefrage.net anschreiben und und und..

Nayafo
Fragesteller
@konterpush

Kannst du mir einen Gefallen tun? Wenn ich dir sage, wer die Beleidigte ist; kannst du sie anschreiben und fragen, ob sie wirklich Anzeige erstatten wird?

Still  03.03.2022, 19:07

Dort kannst du aber keine Privatklagedelikte wie Beleidigung oder Hausfriedensbruch melden, da ein Strafantrag erforderlich ist.

Beleidigung ist ein Antragsdelikt, es muss also vom Geschädigten Strafantrag gesellt werden. Bei Minderjährigen müssen das die Eltern tun. Da aber weder Polizei noch Staatsanwaltschaft weder Zeit noch Lust haben, sich mit Kinderkram zu beschäftigen, wird sehr schnell auf den Privatklageweg verwiesen oder das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Nayafo
Fragesteller

Kennst du dich damit gut aus?

Sowas habe ich in meinem Leben 3 mal getan. Hatte jedesmal den gleichen Ausgang.

Ich mache die Anzeige mit den Beweisen natürlich. 2 von 3mal wurde nochmal Telefonisch und per Email nach Details gefragt.

Dann lange zeit stille. Und dann nach über 3 Monaten die Antwort, dass da nichts getan werden kann. Weil die Plattformen auf denen des passiert ist, die Daten nicht so lange speichern. Könnte ja sein das ich die Bilder selbst mit Paint gemacht habe.

3 von 3 mal hats ewig gedauert, und es wurde nix draus. Wenn du ein Politiker bist der "Depp" genannt wird, passiert natürlich schneller was.

Es wurde natürlich schon oft darüber geredet, dass das Internet kein Straffreier raum wird. Vor allem wegen beleidigenden Äußerungen. Falsch. Als normal sterblicher ist das so, wenn du es mit einem anderen Normalsterblichen hast. Du kannst Ihn dumm anmachen, aber selbst WENN er zur Polizei geht, wird da nichts passieren.

Nayafo
Fragesteller

Hast also Anzeige erstattet wegen Beleidigung im Internet und es ist nichts passiert?

Marcoooooo  03.03.2022, 19:08
@Nayafo

Ich habe gerade notdürftig mit Paint die ausschlagenden Chatverläufe meiner letzten Anzeige zusammengefügt. Das war während dem zocken und er hats in den Team Chat getan. Hab das Bild hier hochgeladen: https://ibb.co/Rz9ntQm . Diese Aussagen die er gebracht hat, haben NICHT ausgereicht um Ihn zu bestrafen.

Nayafo
Fragesteller
@Marcoooooo

Ist das ein Scherz? Er hat dich so krass beleidigt und hat keine Strafe bekommen?

Marcoooooo  03.03.2022, 19:16
@Nayafo

Genau. Sie haben 2 mal Sachen hinterfragt, Hintergründe, Zeitraum, ob ich ihn kenne etc. Bekam dann anfangs den Strafantrag und noch einen Fragebogen dazu. Wurde noch 2 tage auf dem laufenden gehalten, und dann LANGE Zeit später kam die Antwort, dass sie den "Unbekannten" Täter nicht finden können, weil RiotGames (das spiel wo es passiert ist) Die Daten nicht so lange speichert.

Mal ehrlich, wäre es für RiotGames ein Problem seinen scheiß Nutzernahmen zu suchen um zu schauen, von welchem Standort aus er sich zum spielen einloggt?

Nayafo
Fragesteller
@Marcoooooo

Ich habe vorhin eine Userin einmal beleidigt und wenn sie mich anzeigt, passiert bei mir auch nichts?

Marcoooooo  03.03.2022, 19:25
@Nayafo

offiziell bekommst du eine Strafe. Aber du siehst ja was passiert.

Wenn sie wirklich zu Polizei geht zeigt sie denen (wie ich) Bilder vom Chatverlauf. Und irgendwann später fangen sie mit der Arbeit an. Vielleicht sind die Daten bis dato noch da. Auf Gutefrage "verfällt" ja nichts und der Chat sollte bis es soweit ist noch existieren. Dann gibts vielleicht ne Strafe, wenn Gutefrage denen deine Daten gibt. Wenn sie das überhaupt dürfen.

Wahrscheinlicher ist, dass GARNICHTS passiert und deine "Beleidigung" sowieso gelöscht wird, weil sie gegen die Gutefrage regeln ist. Musst deine Beweise nichtmal selbst vernichten. Und wenn du mal deinen Account löschst, hat sichs eh erledigt. Dann suchen sie dich nicht mehr.

Nayafo
Fragesteller
@Marcoooooo

Die Beleidigung wurde von Gutefrage.net gelöscht. Aber die Beleidigte Userin meinte, dass Gutefrage.net den beleidigenden Kommentar wiederherstellen würde, wenn die Polizei das von Gutefrage.net verlangen würde. Ich habe sie mit meinem alten Account beleidigt, der aber von Gutefrage.net gelöscht wurde

Marcoooooo  03.03.2022, 19:30
@Nayafo

Kannst sie ja in ein Paar Wochen anschreiben und fragen, wies mit der Anzeige läuft. Du wirst aber keine Antwort bekommen, weil sie nichts getan hat. Oder du sagst mir, wer es war. Dann frag ich irgendwann einfach selbst nach, was aus der Anzeige wurde :)

Nayafo
Fragesteller
@Marcoooooo

Kannst du mir einen Gefallen tun und sie jetzt fragen?

Marcoooooo  03.03.2022, 19:32
@Nayafo

viel zu früh. So wird das nix. Wenn, dann mach ichs erst in n Paar Wochen.

Nayafo
Fragesteller
@Marcoooooo

Frag sie mal bitte, ob sie allen ernstes Anzeige erstatten will

Aliha  03.03.2022, 19:10
Wenn du ein Politiker bist der "Depp" genannt wird, passiert natürlich schneller was

Eine Politikerin darf sogar "alte F..." genannt werden, ohne dass etwas passiert.

Marcoooooo  03.03.2022, 19:11
@Aliha

"Sogar" das F Wort? wow :) klick doch bitte mal auf meinen link bei meiner letzten Nachricht. Keine sorge kein Virus. Nur ein paar Worte, die für eine Anzeige nichts wert waren.

Kann er. Ob gelöschte Kommentare noch wiederherstellbar sind, müsste der GF-Support beantworten. Üblicherweise verweisen Polizei und Staatsanwaltschaft bei so etwas aber auf den Weg der Privatklage.