Muss ich den Tathergang bei einer Bedrohung schildern, obwohl ich keine Anzeige erstatten will?

2 Antworten

Du bist Zeuge einer Straftat, warum möchtest Du nicht aussagen?

Lucka696810
Fragesteller

Weil mein Kollege der bedroht wurde den Typ nicht anzeigen will. Die Aussagen kennt die Polizei schon und ohne Anzeige ist die ja eh unnötig

superseegers  09.09.2021, 13:43
@Lucka696810

Es handelt sich nicht um ein Antragsdelikt, d.h. die Polizei ermittelt von Amts wegen, weil sie dazu verpflichtet ist. Ob Du oder der Kollege anzeigen möchten ist irrelevant.

Die Schilderung bei der Polizei ist die Anzeige. Polizei möchte lediglich wissen, ob sie tätig werden sollen. Das müssten sie eigentlich sowieso.

Die Bedrohung stellt kein sog. Antragsdelikt dar, bei welchem das Opfer ein Strafverfahren (Strafantrag) einleiten muss, um eine Verurteilung des Täters herbeizuführen.

Von daher verstehe ich die Reaktion der Polizei schlicht nicht.