1. Ist es strafbar jemanden zu crashen, wenn er zustimmt dass ich darf und ich einen Screenshot hab ,2.Darf ich jemanden crashen wenn er mich bedroht/beleidigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja, mit Einverständnis dürfen Sie das. Allerdings muss der sich auch darüber klar sein was Sie da machen wollen. Eine Einverständniserklärung kann auch wieder widerrufen werden.
  2. Nein.
verreisterNutzer  12.07.2020, 11:59

OK danke, wie lange zurückrufen?

Hipponax  12.07.2020, 12:05
@verreisterNutzer

Die Einverständniserklärung muss zum Zeitpunkt des „Crashs“ noch bestehen bzw. bestanden haben.

Hipponax  12.07.2020, 12:07
@verreisterNutzer

Die Erklärung wäre wohl auch nichtig, wenn Sie davon ausgehen können, dass der andere damit nicht mehr einverstanden ist.

Zum Beispiel bei einem Disput zwischen ihnen beiden.

Jemanden zu crashen ist eine Straftat nach § 303b StGB (Computersabotage).

Davon unerührt bleibt die Vertragsfreiheit, worüber anderes geregelt werden kann, ob ein Screenshot als Beweis reicht, ist eine andere Sache...

2.Darf ich jemanden crashen wenn er mich bedroht/beleidigt?

Selbstverständlich nicht, wir haben doch keine Selbstjustiz.

TrapQueen211  23.07.2020, 23:06

Es ist legal zu crashen, da es legitime Dateien sind, nur whatsapp selber kann durchgreifen..

PlanckEinstein  24.07.2020, 14:15
@TrapQueen211

Es sind doch Nachrichten. Es ist egal, wie das geschieht:

Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er (...)
Daten (...) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt (...)
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(§ 303b, Absatz 1, Punkt 2 StgB)

Ein crash code zu versenden ist gesetzlich erlaubt, da es legitime Dateien bzw. Links sind.

Heißt wenn du die Betroffene Person (Täter) anzeigen würdest, würde es nichts bringen, da des wie gesagt legetime Dateien bzw. Links sind (Anzeigen wie Sachbeschädigung etc. würden auch nicht durchkommen bzw. aufgenommen werden, da in diesem Fall nur eine App lahm gelegt wird und nicht dein ganzes Handy, im Grunde genommen sehr zwecklos zur Polizei damit zu rennen.)

Falls du aber dies stoppen willst bzw. dem Täter schaden willst, müsstest du dich an den Kundensupport wenden, da dieser hier durchgreifen müsste, da diese crash codes gegen die AGB's verstoßen.

Woher ich das weiß:Hobby
Sialf  10.07.2021, 19:00

Endlich jemand der sich auskennt.

Hab so viele Crash Codes versendet ich hoffe Mal es ist keine Straftat

verreisterNutzer  24.07.2020, 02:28

Haha sendesr du mir Mal welche?

uwochuNR2  24.07.2020, 10:18
@verreisterNutzer

Ne nicht mehr. Also hab es früher gemacht aber es ist ja Scheisse. Nach dem ich 7 verschickt hatte habe ich selber einen bekommen und naja war nicht so toll