Bekommt man einen Brief von der Polizei wenn man Anzeige erstattet hat?

ATR4X006  07.04.2022, 16:09

Wie alt bist du?

Shadow384
Fragesteller

2 Antworten

Ja, wenn du ggf als Zeuge vor Gericht erscheinen musst. Oder wenn die Ermittlungen eingestellt werden, oder was auch immer

Bist du minderjährig? Dann bist du ggf gar nicht antragsmündig. Und wenn es ein Offizialdelikt war, werden deine Eltern sowieso informiert.

Gruß S.

Sirius66  07.04.2022, 18:01

17 also.

Dann kannst du allein keinen Strafantrag stellen, wenn du ein Antragsdelikt anzeigst. Dafür brauchen sie deine Eltern.

Für ein Offizialdelikt brauchen sie deinen Antrag nicht. Dann wird vom Amtswegen ermittelt. Darüber informiert man dann aber die Erziehungsberechtigten, weil eine Nennung/Ladung als Geschädigter/Zeuge unumgänglich ist und dieser Anrecht auf volljährige Begleitung hat.