Muss man Bedenken wegen Boutulismus haben bei ca 4 Wochen alten geöffnetem Schwarzwald Schinken?

2 Antworten

Ich hätte da keine Bedenken. Der Schinken ist doch bestimmt gepökelt und/oder geräuchert? Der sollte sich sehr lange halten. Die Bakterien, die das Botulinumtoxin produzieren, brauchen dazu eine sauerstoffarme/-freie Umgebung, wie z.B. in Konservendosen. In den Kühlschrank kommt zu oft frische Luft rein.

Benk1614
Fragesteller

Ja, der ist geräuchert und gepökelt

Gerade extrem gesalzene und geräucherte Produkte sin wenig anfällig für diese Erreger. Diese bilden sich übrigens nur unter Luftabschluss, es sind anaerobe Keime.