Vier Monate altes Joghurt nicht verdorben, wie geht das?

Methusalem-Joghurt 1 - (Haushalt, Lebensmittel, Joghurt) Methusalem-Joghurt 2 - (Haushalt, Lebensmittel, Joghurt)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptantwort ist: Der Deckel sitzt luftdicht drauf. Es können keine fremden Keime rein - und auch kein Sauerstoff. Wenn der Joghurt noch Stoffwechsel betreibt, entsteht im Inneren eine Kohlendioxid-Atmosphäre. Deshalb wird auch der Deckel angehoben. Das ist wie eingekocht.

Hinzu kommt, dass der Joghurt immer sauerer wird und anderen Bakterien und Pilzen einen schlechten pH-Wert liefert. Das ist wie bei Sauerkraut, das ewig im Fass lagern kann.

Drittens ist es eine Frage des Kräftemessens zwischen den verschiedenen Keimen. Die Joghurt-Kulturen sind in der deutlichen Überzahl. Das ist ja auch der Grund, weshalb der Joghurt so gut für den Darm ist. Da verdrängt er die Schädlinge ebenso.

Viertens lebt der Joghurt noch - wenn auch im Winterschlaf. Er hat also auch ein begrenztes "Immunsystem". Nur "Leichen" werden von Schimmel und Fäulnis heimgesucht ;-)

Das war jetzt eine schwere Entscheidung, wer den Stern bekommt. Es gab so viele interessante Antworten.

Joghurt ist wie Dauer essigeingelegte Gemüse oder mit Zucker eingekochte Früchte eine uralte Methode der Haltbarmachung, schon aus Zeiten in denen wir noch gar keinen Kühlschrank erfunden hatten.

Eigentlich braucht ein Joghurt ewig nicht schlecht zu werden, wenn er nicht sterilisiert worden ist.Letzteres würde die guten, gesunden Milchsäurebakterien abtöten, die der ärgste Feind nicht nur von den Schimmelpilzen sind. Deshalb hat auch unser Körper im Laufe der Jahrmillionen sich diese Joghurtbakterien als Säureschutzmantel der Haut zu gelegt. Die Pilze hassen Säure und dann ist auch gar kein Platz mehr da wo sie sich ausbreiten könnten auf der Haut. Weil die Haut von einem Milchsäurerasen besetzt ist.

Antibiotikatherapien töten auch die guten Joghurtbakterien unseres äußeren Säureschutzmantels. Da kann man dann so einen Naturjoghurt auf der Haut auftragen. In der Vagina sind die auch für die Gesunderhaltung zuständig. GAAANZ wichtig da, weil dort permant idealer Brutschrank für fats jede Sorte an Bakterien und Pilzen wären. Weil die da sooo wichtig sind, heißen die da speziell nach ihrem Entdecker Döderlein-Bakterien. Und man kann sie auch als Zäpfchen in der Apotheke kaufen.

Aber ein normaler Joghurt würde es auch tun. Bei einem Joghurt und auch Quark schaue ich selten auf das Mindesthaltbarkeitsdatun...eigentlich nur nachträglich, sollte da mal doch was dran sein.

Unsaubere Verarbeitung und Fruchteinlage kann aber auch mal einen Joghurt vor der Zeit umkippen lassen. Das Mindehaltbarkeitsdatum ist hier nur aufgedruckt weil es Pflicht ist, wäre aber bei Natur-Joghurt nicht nötig.

Bei Natürjoghurt ist das gar nicht so verwunderlich, die halten wirklich sehr lange.

Ich mache den Joghurt immer selber und mache genau aus diesem Grund nur Natür, dann kann ich diese immer wieder zum Impfen nach brauchen und muss nie etwas anderes kaufen, ich mache immer aus 1 Liter Milch mit 150- 180 ml Joghurt natür 7 Gläser Natürjoighurt, die schmecken immer wunderbar und jeder kann sein Aroma oder seine Früchte selber hinein tun, das, was eben Jeder mag!

Da kommt es schon mal vor, dass ich noch 4 Monate alte Natürjoghurt im Kühlschrank habe, als Kultur!

L.G.Elizza

das ist normal, die dinger sind sehr viel länger haltbar, als das MHD vorgibt. deshalb heißt es ja auch mindesthaltbarkeitsdatum und nicht verfallsdatum.
johurt ist ein sauermilcherzeugnis, somit ist die häufigste ursache des verdebens bei milch, nämlich das sauerwerden, schon lange abgeschlossen. als nächstes käme die schimmelbildung, die wird aber durch die verpackung (luftabschluss) und den hohen säuer und zuckeranteil im joghurt lange hinausgezögert.

Es handelt sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte davon auszugehen sein, dass es ohne jede Veränderung (Geschmack, Farbe, Konsistenz) in dem zu erwartenden Zustand verweilt. Auch darüber hinaus kann man Lebensmittel in der Regel problemlos noch einige Tage bis mehrere Wochen genießen. 4 Monate sind bei einem Milchprodukt zwar beachtlich, aber du siehst ja dass es möglich ist.

Anders sieht es bei Frischwaren wie Fleisch aus. Diese haben ein Verzehrdatum und sollten bis spätestens diesem Datum auch konsumiert werden, da sie gegenüber Keimen nicht speziell behandelt und verpackt werden können.

MIt Fleisch mache ich natürlich nicht solche Experimente. Aber altes Joghurt halte ich für ungefährlich.

@thinking1

In Joghurt sind Milchsäure Bakterien, große Experimente würde ich damit auch nicht machen, dein Kühlschrank ist mit 2° aber ja sehr kühl eingestellt.