Muss man an Restdays komplett nichts machen?

3 Antworten

Es kommt drauf an welche Muskeln du trainiert hast. Wenn du z.B am Montag Beine trainiert hast, dann macht es erst wieder Sinn nach 48h zu Joggen. Wenn du aber Montag Oberkörper trainiert hast, dann ist es kein Problem wenn du paar Stunden später wieder joggen gehst.

Anfänger sollten sich an die 48h regel halten, ansonsten kannst du auch auf deinen Körper hören. Ich z.b kann an einem Tag einen Halbmarathon laufen und am nächsten Tag Beine im Gym trainieren, weil mein Körper sich an das Pensum gewöhnt hat.

Um die Regeneration anzukurbeln, kannst du aber spazieren gehen, Eisbaden, eine Faszienrolle verwenden etc..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üblicherweise sollte man an den Restdays die Muskeln schonen, die man zuvor trainiert hat.

Und da es beinahe unmöglich ist, einen Muskel zu isolieren (ihn also nicht zu trainieren), tut ein "kompletter Rest Day" auch mal gut.

Joggen geht natürlich, sofern deine Beine erholt sind. Der Oberkörper kann ruhig dabei Muskelkater haben. Bei Reiten sehe ich keine Hindernisse