Reiten gehen auch wenn eher unsportlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kraft in den Beinen braucht der Springreiter bzw. der Vielseitigkeitsreiter im Gelände. Du als Anfänger arbeitest zuerst mal daran, da überhaupt oben zu bleiben. Hierfür brauchst du in erster Linie deine Bauchmuskeln, die helfen dir, die Balance zu halten. Dazu wirst du nach den ersten Stunden evtl. Muskeln spüren, von denen du nicht mal wusstest, dass du sie hast ;)

Bleib locker und versuche, dich in die Bewegung des Pferdes einzufühlen. Alles andere - auch die Muskeln - kommt mit der Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, Reiten ist sogar ein Sport für Behinderte und Hochbetagt. Es kommt auf Deine Ziele an, und auf die Art der Reitschule, die du besuchst. In einer Reitschule, die mehr auf Sport ausgerichtet ist und entsprechend schon hochblütige Warmblüter für den Unterricht einsetzt, lebst du mit unterdurchschnittlicher Fitness unter Umständen relativ gefährlich.

Sieh Dich um, ob es gemütliche Anfängerpferde und verantwortungsbewußte Reitlehrer gibt.

Wenn du einen guten Anfang gemacht und Freude am Reiten gefunden hast, wirst du wahrscheinlich bald merken, dass du Dir und den Pferden etwas Gutes tust, wenn du deine körperlichen Fähigkeiten verbesserst. Das kann dich animieren, auch übers Reiten hinaus etwas zu tun.

Hey, das ist wirklich kein Ding. Wie in jeder Sportart baut man das mit der Zeit auf und du lernst Schritt für Schritt, wodurch du wirklich nicht sportlich sein musst

Rubinstern816
Fragesteller

Okay, das ist gut danke :)

Was bedeutet "unsportlich" - kannst du laufen? Dann bist du sportlich genug.

Das was man in der Schule macht bedeutet gar nichts.

Ich galt immer als unsportlich obwohl ich im Leistungsschwimmen war - konnte aber keinen Barren hochklettern und kein Seil. Schlittschuhlaufen jedes WE - konnte aber weder rennen noch joggen. Reiten so gut wie täglich - konnte aber kein Rad schlagen. Witzigerweise konnte ich aber Voltigieren (bis auf den Schulterstand, den hab ich nie hin bekommen).

In der ganzen Zeit wo ich meine Sportsachen gemacht hab war ich auch immer übergewichtig - egal wieviel Sport ich gemacht hab blieb ich pummelig (auch weil ich gerne esse - obwohl nicht mal so viel wie andere).

Fazit - ja man kann jede Sportart machen auch wenn man unsportlich ist - man ist es nämlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reiten ist KEIN Kraftsport. Ich hatte in Sport in der Schule immer eine vier gehabt, außer im Schwimmen, da ging es. Aber habe trotzdem hinreichend gut Reiten gelernt.

Reiten ist vor allem, wenn man die Anfängerschuhe hinter sich gelassen hat, ein Sport des Gefühls. Also so ähnlich wie Tanzen oder Musizieren. Aber die Frage stellt sich wirklich erst, wenn man die Anfängerzeit hinter sich gelassen hat. Und das ist in den ersten 100 Stunden nicht der Fall.

Reiten ist nun mal der schwerste Sport, den es gibt.

Und auch, wenn dich das Talent nicht drückt, heißt das nicht, dass du nicht reiten darfst. Du musst dann nur dein Reiten deinem Talent anpassen. Du musst keine hohe Dressur reiten oder Vielseitigsreiten oder Springen machen. Reiten hat soviele Bereiche, wo man sich verwirklichen kann. Ich selbst reite auch am liebsten aus, und mittlerweile, liebe ich es gemütlich.
Viel schlimmer für das Pferd sind die Reiter, die sehr ehrgeizig sind, aber das nötige Talent nicht mitbringen. Da wird dann schnell Krampf draus. Solche Reiter sieht man leider in jeder Reithalle.

Natürlich gibt es Idealfiguren beim Reiten. Schlank, lange Beine...sind schon gut. Aber das heißt nicht, dass aus diesen Reitern auf jeden Fall gute Reiter werden.

In den 60er und 70er Jahren gab es einen begnadeten Reiter mit einer unmöglichen Figur. Bubi Günther hieß er. Kurzbeinig, knubbelig..der Antireiter. Aber trotzdem genial.

Und eine gute Freundin von mir hat die Idealfigur für das Reiten. Aber ihr Talent ist sozusagen nicht existent. Sie hat einfach kein Gefühl für das Pferd. Sie nimmt für sehr viel Geld seit Jahren Einzelunterricht (sie hat kein Pferd), aber sie sucht immer nach dem Knopf, den sie betätigen kann. Und wenn das Pferd nicht wie ein Automat reagiert, dann ist sie hilflos. Sie reitet seit gut 30 Jahren, hat aber noch niemals in ihrem Leben alleine geritten. Sie braucht immer jemanden in der Mitte, der ihr sagt: mach das, mach jenes. Sie fühlt es nicht. Aber sportlich ist sie ohne Ende. Sie kann hervorragend turnen, ist unglaublich gelenkig, läuft den Halbmarathon wie nix.

Wie gesagt, Reiten hat mit Sportlichkeit nicht viel zu tun.