Beim Sport manchmal so am Limit, dass ich kotzen könnte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne jetzt zu wissen, wie sportlich oder unsportlich du bist und wie dein Ruhepuls ist oder deine Blutdruckwerte, gehe ich mal davon aus, dass diese sich in einem normalen Bereich befinden. Wenn dies der Fall sein sollte spricht es eigentlich lediglich für eine Psyche die gerne ans Limit geht. Wo unser Wohlfühlbereich ist, ist nicht nur Individuel sehr verschieden sondern ist auch lernbar. Je stärker der Körper ans Limit gedrängt wird, desto grösser ist auch die Zeit die er zur Erholung braucht, wobei Ausdauertraining diese Zeit massiv herunter setzt. Menschen die wenig Ausdauersport treiben, haben also eine weniger effiziente Versorgung der Muskulatur mit Sauerstoff, Abbau von Laktat im Muskel usw. Wie du bestimmt weisst ist Muskel nicht gleich Muskel. Wer nur Krafttraining betreibt oder jemand der nur Ausdauersport betreibt, baut eine sehr einseitige Muskulatur auf. Was jetzt auf dich zutrifft oder nicht, kannst du vielleicht selbst erruieren aber in jedem Fall, ist deine Regeneration schneller, wenn du weniger an deine Grenze gehst. Ob dir das wichtig ist oder nicht, bewerte ich nicht, mir selbst wäre es egal, aber ich achte beim Ausdauersport natürlich auf meine FTP in langen Trainingseinheiten nicht auszureizen, damit ich nicht an den Punkt gelange, wo ich plötzlich anhalten muss und Pause brauche. Trotzdem sollte man immer auch Intervalltraining oder auch Krafttraining ergänzen um ans Limit zu kommen wo der Puls dann auf bei mir etwa 192 kommt und alles ausreizen.

mfg

Das kenn ich sehr gut, bei mir liegt es meist an Überbelastung/Überanstrengung. Vor allem beim Joggen (wenn ich doch ein paar Tage länger nicht mehr war) merk ich es sofort UND auch wenn ich davor was falsches gegessen habe. Du darfst davor nicht zu viel essen, aber doch etwas, dass du genügend Kraft hast. Am besten einen Joghurt/Müsli mit Banane oder Apfel dazu, dann wird es viel besser.

Woher ich das weiß:Hobby

Übelkeit beim Sport kommt oft eher von Kreislaufproblemen. Isst du denn regelmäßig, ausgewogen und ausreichend und trinkst genügend Wasser? Das wäre das Naheliegendste.

Natürlich geht ein gerade frisch aufgefüllter Magen auch eher über... also auch nicht direkt vorm Sport eine große Mahlzeit verdrücken!

xxxReaver
Fragesteller

Ich trinke 3-4 Liter Leitungswasser am Tag, wenn ich Sport mache, also wenn dann eher etwas zu viel. Mein essen ist ziemlich unterschiedlich, aber meistens recht arm an zucker, dafür aber Kohlenhydrate.

WhiteBuddha  07.01.2020, 12:21
@xxxReaver

Achte darauf, das du vor dem Sport und während dem Sport nichts isst und wenn dann am besten Zucker ohne Ballaststoffe, ohne Proteine, ohne Fette und unnötige Verbindungen die die Verdauung belasten. Mary hat schon recht, dein Magendarmtrakt braucht während dem Verdauen massenhaft Sauerstoff und somit Blut, welches dann fehlt für eine effiziente Versorgung der Muskulatur.

MaryLynn87  07.01.2020, 15:58
@xxxReaver

3-4 Liter klingt zwar sehr vorbildlich... aber es könnte sein, dass es schon fast zu viel des Guten ist und dir wichtige Mineralstoffe dadruch fehlen weil sie quasi "ausgeschwemmt" werden. Das heißt jetzt nicht, dass du weniger trinken sollst. Aber vielleicht nicht nur Leitungswasser sondern zwischendurch auch mal was mit mehr Inhalt. Gerade wenn dir schlecht wird vielleicht was mit ein wenige Fruchtzucker und Elektrolyten.

xxxReaver
Fragesteller
@MaryLynn87

Danke, das ist echt ne gute Idee :) Ich kann halt keine Kohlensäure ab, weshalb ich mir das angewöhnt habe und irgendwie auch am leckersten finde.

MaryLynn87  08.01.2020, 12:03
@xxxReaver

An Leitungswasser ist auch in der Regel nichts verkehrt. Aber wenn die Mengen doch so recht groß werden sollte man auch auf die Mineralien dazu achten.

ich tippe einfach darauf, dass du noch in den anfängen bist und dein körper noch ein bisschen zeit braucht sich an belastungen zu gewöhnen (ausdauer). möglich ist auch, dass du falsch bzw nicht atmest (pressatmung, unbewusstes luft-anhalten).

dass es an der ernährung liegt, glaube ich nicht.

xxxReaver
Fragesteller

Also als blutigen Anfänger würde ich mich nicht sehen, ich hab immerhin tough mudder classic mitgemacht ^^

xxxReaver
Fragesteller

Aber ich sitze durch mein Bürojob halt viel rum.. also irgendwie gibt es nur das extreme

bettina90  07.01.2020, 11:49
@xxxReaver

was gutes tust du dem körper damit nicht. dass dir schlecht wird ist ein warnsignal, dass es ihm zu viel ist. wäre das super/effektiv/empfehlenswert was du machst, würde ja jeder an seine grenze und darüber hinaus gehen. ich kann dir also nur raten deine einstellung zu überdenken.

LuckyJack1986  07.01.2020, 12:02

Pressatmung ist je nach Übung genau das was man machen MUSS

bettina90  07.01.2020, 12:18
@LuckyJack1986

aso hoppla...bissl blödsinn geschrieben. aber im großen und ganzen sind wir uns einig, dass die richtige atmung wichtig ist :)

Alllzuviel ist ungesund - ein altes wahres Sprichwort und wenn Du Deinen Körper überforderst, dann reagiert er eben.

Es sind schon Menschen, die sich extrem beim Sport überfordert haben, dabei tot umgefallen - allen Ernstes. - Daher kommt der Spruch "Sport ist Mord".

Das Maß macht das Heil oder das Gift.