Kraft und Muskeln beim Joggen aufbauen?

Trainingsplan fürs Joggen - (Sport, Fitness, Muskelaufbau)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Und mir ist die Kraft wichtiger, da man damit weiter kommt, als mit einem 50er Bizeps.<

Respekt, selten ist hier jemand so weise. Dein Plan ist auf jeden Fall gesund und wird Dich zur Kondition führen. Du endest beim normalen Joggen und das ist optimal. Es gilt dann :

Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Willst Du aber Deine Muskeln komplex trainiere so reicht joggen nicht. Ohne Geräte :

Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

mit laufen verbrennst du viel... heißt baust sehr viel fett ab.. muskeln aufbauen machst du aber mit krafttrainig massephase: viel essen und krafttraining zum muskelaufbau definitionsphase:normal bzw weniger essen und viel kondi weniger kraft zum fettabbau

Also dein Laufplan wird zum Muskelaufbau, gerade im Oberkörper nicht viel bringen, da er primär auf Kondition ausgelegt ist. Was sich wenn du eh laufen gehst anbietet ist, dass wenn du läufst zwischendrinn Kraftübungen einbaust. (Liegestütz, Kniebeugen, Klimmzüge, Fröschsprünge, etc.) Da gibt es eine große Auswahl.

Hast du vielleicht einen Link oder kannst mir sagen, wie offt und mit wie vielen Wiederholungen man die Übungen ausführen sollte? Und ob man es während des Laufens macht oder danach, bzw davor?