Muss man an der Rezeption mit den Kunden quatschen?

4 Antworten

Du mußt nicht, solltest Dich aber immer nach den Besuchern richten. D.h. aufmerksam sein und den Blick nicht gleich wieder beschäftigt auf den Schreibtisch richten. Aber auch nicht jeden Schritt beobachten.

Manch einer hat eine lange Anfahrt und ist froh, ein wenig zu quatschen. Dann wird er von sich aus reden und Du brauchst im wesentlichen zuzuhören.

Von Dir aus brauchst Du kein Gespräch anzufangen - im Gegenteil gibt es auch Besucher, die vor ihrem Termin Ruhe und Konzentration benötigen.

Zusammengefaßt: Du machst alles richtig :-))

questionjassi
Fragesteller

Das mache ich aber immer so. 😂

Ich schaue danach gleich wieder auf den PC, weil mir es so schwer fällt mit Menschen zu interagieren.

Manche reden mich von selbst aus an da Antworte ich dann auch aber ich bin nicht so jemand der von mir aus ein Gespräch anfängt.

Man muß nicht. Mancher der Besucher möchte vielleicht gerne noch etwas Smalltalk, andere nicht.

Mir persönlich ist es vor allem wichtig, dass derjenige/diejenige an der Rezeption zuhört, wenn ich einen Frage habe, und mir kompetent weiterhilft. Ich muß nicht übers Wetter reden oder ob ich eine gute Anfahrt hatte.

questionjassi
Fragesteller

Da ich hier nicht oft an der Rezeption bin weiß ich viele Sachen nicht und kann auch nicht immer alles beantworten wenn man mich was fragt.

spelman  15.05.2024, 11:23
@questionjassi

Das ist nicht schlimm. Wichtig ist, dass Du weißt, an wen Du Dich wenden kannst, bzw. den Besucher weitervermittelst.

questionjassi
Fragesteller
@spelman

Wenn er jetzt fragt was für Standorte auf den Bildern hinter mir sind bzw welche Werke dann habe ich halt einfach gesagt weiß ich leider nicht. Da habe ich jetzt nicht extra einen Mitarbeiter gefragt bei so unnötigen Dingen.

spelman  15.05.2024, 11:29
@questionjassi

Ja, gut, das ist ja für den Moment auch nicht wichtig. Obwohl es natürlich schon einen guten Eindruck gemacht hätte, wenn Du es gewußt hättest. Aber das war für den Besucher garantiert auch nur ein Aufhänger, um einen Smalltalk zu starten.

questionjassi
Fragesteller
@spelman

Ja denke ich eher auch. Wie gesagt solche Sachen weiß ich halt nicht und frage ich auch nicht bei wem nach.

Ich würde es genau so machen wie du. Als Azubi war ich auch mal an der Rezeption und da habe ich auch nicht mehr geredet.

questionjassi
Fragesteller

Ich bin zwar kein Azubi mehr aber bin halt von der Art her so.

Deine Kollegin kennt die bereits wahrscheinlich seit Jahren - entsprechend redet man auch!
und wie auch überall: es gibt solche und solche menschen