Was wollen alle Menschen nur von mir?

4 Antworten

Man könnte den Eindruck bekommen, dass du (zumindest diesbezüglich) einen Komplex hast und allgemein etwas unkonventioneller unterwegs bist, und das ergibt den Deppenmagnet, den du in dir trägst. Alles was nicht "normal" ist, erregt grundsätzlich Aufmerksamkeit. Dadurch unterscheidest du dich klar von den Anderen. Das extremste Endergebnis der Vereinnahmung von diesem Problem ist der Amoklauf oder Suizid, um endlich Frieden und Ruhe zu finden, indem du dich selbst tötest, oder andere, weil du durch den Verfolgungswahn verrückt wirst. Aber wir wollen "ihn" ja nicht gleich an die Wand malen.

Ich hasse Menschen

Das ist nachzuvollziehen.

Die können mich nicht in Ruhe leben beziehungsweise arbeiten lassen.

Absolut richtig, denn Ruhe und Frieden steht mit dem Arbeitsleben in Opposition. Selbst als Bibliothekar hast du sie nicht all zu lange. Und manchmal ist Ruhe und Frieden genau das Gegenteil von sich selbst. Introversion ist noch immer der Feind in vielen Bereichen des Arbeitslebens.

Finde einen Weg, um mit deinen inneren Dilemmas zu leben, ohne dass sie dich übermannen. Lass sie nicht bestimmen, wie du dich zu fühlen hast, sondern bestimme selbst, ob sie dich anpacken dürfen oder nicht.

Starte doch damit, dass du jeder dieser oben genannten Äußerungen exakt so auffasst, wie sie gesagt wurden - Völlig neutral, völlig wertfrei auffassen. Dieser Komplex bestimmt nämlich, dass du alles davon ganz automatisch negativ auffasst. Selbst wenn sie dich damit extra aufziehen wollten, weil sie wissen, dass sie dich damit beeinflussen können, weil du ihnen nicht passt und sie dich deswegen triezen müssen, weil es sie befriedigt, so verpuffen diese Äußerungen irgendwann in der Bedeutungslosigkeit. Bedanke dich doch für den Hinweis und erwähne beiläufig, dass du mal versuchst drauf zu achten.

Ich bin draußen unterwegs und höre von irgendwelchen Fremden was über mich hören "öh die hält ihre Jacke zu anstatt die zuzubinden" "guck mal wie die läuft" oder allein schon das die mich anstarren.

Das macht diese Problematik in dir auch. Das bildest du dir ja nicht ein, alles was du hörst und siehst wurde gesagt oder ist passiert, es bekommt nur eine extra negative Färbung, dann wirst ganz überfühlig (das Wort habe ich gerade erfunden, aber die Bedeutung ist klar, denke ich) für sowas.

Es fällt auf, wenn etwas mit dir nicht stimmt, aber die Leute verstehen nicht, dass die immer sich wiederholenden Feststellungen es noch weiter verschlechtern.

Ich werde immer von Menschen blöd angeguckt

"Immer", wahrscheinlich trifft das nicht zu. Dennoch können die das ganz gut, das stimmt.

Wir sind scheinbar sehr ähnlich. Du gehst zu offen mit deinen Emotionen/Gefühlen um. Lüge andere an, dass sich die Balken biegen, dann macht das keiner mehr :)
Sei unwichtig, alle anderen sind die größten.
Es haben sich angeblich mal 2 Japaner gegenseitig verprügelt, weil nicht klar war, wer wem die Tür aufhält. So ähnlich läuft das in unserer Gesellschaft :)

"du guckst so traurig, du guckst so böse, du siehst müde aus, siehst heute sehr frisch aus, oh warum so glücklich"
Hört sich danach an als würde jemand Interesse an dir haben/dich aufmuntern wollen/sich sorgen machen. Kann sein das es berechtigt ist und du gerade etwas schlimmes durchmachst - alles annahmen aufgrund deiner frage kann auch falsch liegen

Frag dich lieber was du von den Menschen willst.

Deinen Kollegen kannst du klar sagen, dass du kein Interesse an Smalltalk hast. Dann werden die Kollegen sicher alle Fragen und Gespräche einstellen.

Und die Leute auf der Straße müssen ja von dir belauscht werden, wenn du so oft mitbekommst wie jemand über dich spricht.

loveyourself799
Fragesteller

So laut wie die reden hätte man das nicht überhören können