Muss man als Koch das Essen probieren bevor es serviert wird?

15 Antworten

Grundsätzlich sollte ein Koch sein (fast) fertiges Essen probieren. Selbst wenn haargenau nach Rezept gekocht wird, kann es immer geringe Qualitäts-unterschiede bei den Zutaten geben. Die Zwiebeln können diesmal schärfer sein als sonst, der eingesetzte Hering etwas zu stark gesalzen sein. In der Summe können sich solche Sachen auf das komplette Menü auswirken.

Natürlich! Ein Rezept ist immer nur eine grobe Richtschnur - auch solltest du gerade als Koch dazu in der Lage sein, auch ohne Rezept kochen zu können.

Ein guter Koch kocht nicht nach Rezept. Das machen nur Amateure.

Ja sicher. Rezept hin oder her.

Es wird für Gäste gekocht, du willst doch wissen wie etwas schmeckt was du den Kunden servierst.

Ja, sollte er, wenn er sicher gehen will, dass es schmeckt

Gerade Obst und Gemüse schmeckt nicht immer gleich, mal etwas süßer oder saurer oder herber, abhängig vom Reifegrad bzw. Sonnenstunden. Und um das auszugleichen, kann man nur durch Abschmecken herausfinden, was fehlt, damit es wieder rund schmeckt.

Kauf dir doch mal 10 Äpfel oder Tomaten, schneide die jeweils eine Probe runter und probiere mal nacheinander. Du wirst feststellen, dass jede Frucht etwas anders schmeckt.