Muss man als Freund den Namen des möglichen Vaters nennen?

4 Antworten

Das könnte unter Umständen einen Verstoß gegen Datenschutz darstellen

Und warum würdest Du dem Kind diesen potentiellen Vater vorenthalten wollen?

Das Kind !! hat Anspruch zu erfahren wo seine Wurzeln liegen - ebenso, wie es auch Anspruch auf Unterhalt hat.

Uxxo1908
Fragesteller

Moralisch ist die Sache für mich genauso klar. Die Frage ist aber ob der Freund dazu rechtlich gezwungen werden kann, die Identität des mutmaßlichen Vaters anzugeben. Ich persönlich tendiere zu Nein - die Identität von Bekannten muss man soweit ich weiß nur nennen, wenn es um Strafverfolgung geht.

Ich würde gar nix sagen, hab ich halt vergessen den Name. Loyalität für meine Kumpels bis in den Tot!

Und das Kind darf verhungern und lernt seinen Vater nie kennen.