Leider an einer Abzocke teilgenommen, was muss ich befürchten?

3 Antworten

Hallo,

in der Regel kommt es erst zu einem Abo, wenn die die IBAN haben.

Aber selbst in diesem Fall musst du dann ein Schreiben mit einer Widerrufsbelehrung bekommen und kannst das Abo widerrufen.Du brauchst dir also keine allzu großen Gedanken zu machen.

Du solltest allerdings neben der IBAN auch dein Geburtsdatum niemals herausgeben oder bestätigen. Das geht doch einen wildfremden Menschen am Telefon gar nichts an.

Da deine Daten weiterverkauft werden musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Am besten immer sofort auflegen.

Servus!

Ich habe zwar sehr wenig Ahnung von sowas aber meiner Großmutter ist sowas auch schon passiert.

Ich denke man kann erstmal ruhiger atmen, wenn man nichts bestätigt hat. Also kein Ja angegeben oder “unterschrieben” hat.

Ich würde dir Raten es im Blick zu behalten, falls es sich verschlimmern sollte vielleicht die Polizei oder einen Anwalt einschalten.

Es ist schwierig zu sagen ob jetzt doch tatsächlich ein Abo aufgekommen ist, aber ich gehe davon aus, da Sie keine Kontodaten angegeben haben, das nichts vom Konto angebucht werden kann.

Sollte das doch der Fall sein unbedingt größere Hilfe dazuholen!

Ohje 😐 ich würde zur Polizei damit gehen 😐dein kompletter Datensatz wurde bereits erfasst und es wird bereits damit gearbeitet. Vom Konto abbuchen können die nix wenn die Daten nicht gegeben hast aber es kann sein das du nun ein Abo oder ähnliches hast wovon noch nix weißt und da eben Rechnungen, Mahnungen usw kommen können