Geburtsdatum in E-Mail-Adresse empfehlenswert?

3 Antworten

Das mit den Vornamen und den Nachnamen verarbeitet, ist am üblichsten:

Vorname.nachname@...

Wenn das schon vergeben ist oder man weniger Daten preisgeben möchte, kann man beispielsweise den ersten Buchstaben des Vornamens mit dem Nachnamen kombinieren.

Das Geburtsjahr wird zwar häufig eingebaut, im Geschäftsleben sollte man das aber nicht tun.

Bei meiner ersten war das so. Die benutze ich aber kaum noch, das ist mir einfach zu persönlich..

Natürlich, musst du sogar

Phoenix686  10.09.2019, 21:13

Nein muss man nicht...

LordicalOne  10.09.2019, 21:14
@Phoenix686

Doch der Anbieter legt das in den AGB fest. Nur weil du sie nicht durchließt heisst das nicht dass sie für dich nicht gelten

Phoenix686  10.09.2019, 21:16
@LordicalOne

Ich benutze seit Jahren eine Mail-Adresse in der weder mein Name noch mein Geburtsdatum vorhanden ist und alles läuft super von daher...

Ich wusste nicht mal, dass es da bis auf das Ende (z.B. das "gmail.com") weitere Vorschriften gibt. Man kann auch 456bhsvgrg@gmail.com nehmen....

LordicalOne  10.09.2019, 21:18
@Phoenix686

Ja aber man darf als Name und Geburtstag keine falschen Daten angeben. Natürlich läuft es gut bei dir du tust ja nichts illegales mit der E-Mail anstellen oder? Also gilt hier so kein Kläger da kein Richter

holgerholg  10.09.2019, 21:19
@LordicalOne

Man muss die Daten häufig bei der Anmeldung angeben. In der E-Mail-Adresse (abc@xyz.de) müssen sie aber nicht auftauchen. Zwar gibt es manchmal Anbieter, die die Verwendung des Nachnamens und U.U. auch des Vornamens verlangen, aber das ist keine allgemeine Regel und einen Anbieter mit einem Zwang zur Verwendung des Geburtsjahres oder gar des Geburtsdatums habe ich noch nie gesehen.

Phoenix686  10.09.2019, 21:28
@LordicalOne

Es ist doch total egal, was für Namen oder Zahlen ich in der Adresse eingebe... nur die Daten im Google-Konto müssen stimmen.

LordicalOne  10.09.2019, 21:29
@Phoenix686

Hab ich auch nicht gesagt es geht um Name und Geburtsdatum keine Ahnung wie du auf Adresse kommst rauch mal weniger Crack

Phoenix686  10.09.2019, 21:29
@LordicalOne

Also bei Google kann man sich aussuchen, was man als Mail-Adresse nimmt. Nur das "gmail.com" ist Pflicht. Ich könnte daher jetzt gerade z.B. eine Mail-Adresse erstellen wie: trumpistdumm@gmail.com und die wäre gültig.

Phoenix686  10.09.2019, 21:30
@LordicalOne

Ich meine die E-Mail Adresse!!! Wie kommst du auf Crack? Ich bin doch nicht blöd.

Phoenix686  10.09.2019, 21:33
@LordicalOne

Dann reden wir hier anscheinend aneinander vorbei... Mir ging es um die Zusammensetzung einer Mail-Adresse. Und ich dachte, darum ging es dem Fragesteller auch.

Wenn es um die Daten geht, die man in dem jeweiligen Mail-Adressen Konto eingeben muss, da sollte man schon korrekte Daten angeben.

holgerholg  10.09.2019, 21:35
@LordicalOne

Ich hab jetzt Mal kurz die Infos bei GMX, web.de und Google überflogen. Eine entsprechende Vorschrift konnte ich bei meiner dieser Websites finden. Google schlägt zudem sogar Vorschläge, die nicht alle 3 Komponenten enthalten vor, bei web.de und GMX findet die Eingabe der Daten erst nach der Auswahl der Mail-Adresse statt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es sehr viele Adressen gibt, die weder Name, noch Vorname, noch Geburtstag/Jahr enthalten und das doch sehr leicht zu prüfen ist, wenn man diese Daten eingeben muss, wird es diese Regel bei diesen Anbietern wohl nicht geben.