Wie sollte eine korrekte E-Mail Adresse aussehen?

4 Antworten

HI!

Eine E-Mail-Adresse für eine Bewerbung sollte hauptsächlich einfach aussehen und halbwegs seriös klingen -> also nicht grade sowas wie Facebookchecker3000@virus-mail.ru. ;D

Am einfachsten nimmst einfach deinen Vor- und Nachnamen (Max.Mustermann@mail.de) und nimmst ein weit verbreitetes Programm wie Outlook oder Thunderbird oder einen bekannten Web-Mailer wie Google oder Web.de oder Gmx, denn eher unbekannte oder wenig verbreitete Mail-Anbieter landen bei vielen Firmen im Spam-Ordner. ;)

Vermutlich wirst Du vom Mail-Provider etwas "eingeschränkt" in der Wahl Deines Benutzer-Names. Denn bei den üblichen Vor- & Nachnamen sind eben auch die Benutzer-Namen schnell vergriffen.

(nahezu) jegliche Kombination vom Vornamen und Nachnamen erscheint professionell. Auch wenn Abkürzungen verwendet werden, wie V.Nachname@mail.com oder VNachname. Neben dem Geburtsjahr (kurz oder lang) wäre auch die PLZ möglich.

Beim Mail-Provider (also was nach dem @ kommt), solltest Du auch drauf achten, dass Du diesen schnell & einfach erreichen kannst. Auf gmx oder web.de kannst Du relativ einfach zugreifen, sowohl vom PC aus, als auch via Telefon (um z.B. schnell mal Termine abzurufen), selbst wenn Du im Urlaub bist oder bei jemanden zu Besuch. So prüfst Du häufiger & regelmässiger das Postfach.

Wichtig bei der Benutzung ist dann noch, dass Du für Dich klare Trennungen festlegst. Privat & beruflich könnte eine Möglichkeit sein, aber ich mache es zumindest so, dass ich für online Einkäufe eine 1. e-Mail Adresse habe, für normale private Kommunikation (also mit Freunden, Familie, aber auch Vermieter, Bewerbungen usw.) eine andere 2. (wie oben), und für den Rest (z.B. für Newsletter, für Chat/Foren (wie hier), auch wenn ich Infos für Urlaub einhole usw.) kommt eine 3. Mailadresse zum Einsatz. Grund: Auf die 3. Adresse kommt schnell viel Werbung und Spam, und zum Teil auch auf die 1. Mailadresse. Die 3. Adresse könnte man getrost und schnell "löschen", ohne dann alle Freunde & Verwandte informieren zu müssen :-)

Am besten sollte dein vollständiger Name darin vorkommen. Das Geburtsjahr muss nicht rein. Welchen Anbieter (gmx, web, googlemail) du benutzt ist egal :)

Mit freundlichen Grüßen

vorname.nachname@... ist immer gut. Dabei ist z.B. gmx.de, oder alle anderen schlichten deutschen Domains gut geeigent. (web.de mag ich persönlich aber nicht so...)

Eine andere möglichkeit ist das du auf deinen Nachnamen eine eigenen Domain mietest, also dann vorname@nachname.de hast.

Zyogen  09.01.2014, 14:17

Vollkommen korrekt. Bleibt nur noch hinzuzufügen, daß es absolut irrelevant ist, welches E-Mail-Programm man benutzt. Anhänge zu einer E-Mail sollten jedoch ausschließlich im pdf-Format versandt werden.