Muss man als Ernährungsberater studiert haben, und wv verdient man ungefähr?

3 Antworten

Du kannst dir einfach ein Schild "Ernährungsberater" an die Tür hängen. Das ist kein Ausbildungsberuf und keine geschützte Berufsbezeichnung. Nur sind die Verdienstchancen nicht gut, denn du bist davon abhängig, dass jemand kommt und dich für deine mehr oder weniger qualifizierte Beratung bezahlt. Aufträge von Krankenkassen etc. bekommst du damit natürlich nicht.

Dann gibt es noch die Möglichkeit einer dreijährigen Ausbildung als Diätassistent/in: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?_afrLoop=473422343500078&_afrWindowMode=0&dkz=8899&path=null%2Fkurzbeschreibung&_adf.ctrl-state=wq42ik6og_4 Damit kannst du dann an Reha-Kliniken oder in Krankenhäusern arbeiten oder natürlich auch selbständig.

Und wenn du Ernährungswissenschaftler werden willst, musst du Ökotrophologie studieren.

Nein, so eine Weiterbildung zum Ernährungsberater dauert entweder ein paar Wochen Vollzeit, oder bsp. 12 Monate für 8-10 Stunden wöchentlich. Es gibt verschiedene Zertifikate.

Als Ernährungsberater verdient man praktisch nichts, da es keine vollwertige Ausbildung ist. Es ist nur als Zusatzqualifikation für eine bereits bestehende Ausbildung sinnvoll.

Anders sieht es für Ernährungswissenschaftler aus (Studium) danach ist man in der Lage die Ernährungsberatung als eigenständigen Beruf auszuüben. Aber die Konkurrenz ist hart, der Studiengang ist relativ voll und die Chancen & Bezahlung für unerfahrene Studienabgänger eher ziemlich mäßig.

Gruß Chillersun

Stkuber
Fragesteller

Schade😄😁
Trotzdem vielen Dank :)

Ernährungsberater kann sich in Deutschland jeder nennen, da es kein geschützter Begriff ist. Du könntest Fachberater für holistische Gesundheit werden. Der Begriff ist geschützt und du bekommst ein Zertifikat nach bestandener Prüfung. Dauert 1 jahr

Pangaea  07.02.2016, 19:22

Der Begriff mag geschützt sein, aber das ist kein anerkannter Ausbildungsberuf und das Zertifikat ist kein Diplom. Damit findest du keine Anstellung, du kannst nur selbständig arbeiten, falls einer aufgrund dieses Zertifikats zu dir kommt und dich bezahlt.