Muss man als Au-pair in die Schule?

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht ich habe schon viele Menschen gesehen die dann einfach als weiteres Familien Mitglied in der jeweiligen Familie leben und so muss man dann nicht zwingend zur Schule

Du musst dich ja auch zb um die Kinder kümmern und den Haushalt machen wie soll das gehen wenn du nicht zuhause bist

whoisKathi
Fragesteller

ok danke!

Das kommt ein bisschen drauf an mit welcher Organisation Du das machst, aber in vielen Fällen werden eine bestimmte Anzahl von College Credits verlangt. Dabei gelten folgende Regeln (je nach Organisation):

  • die Familie zahlt für die Kurse, aber es gibt ein Kostenlimit. Daher musst Du halt schauen was Du belegen kannst um auf die Credits zu kommen, aber die Kosten nicht zu überschreiten. College-Kurse kosten völlig unterschiedlich viel Geld, je nach College, Art des Kurses, Fachrichtung usw. Natürlich kannst Du keinen Abscluss oder so machen, Du hast nur ca zwei Kurse.
  • Wenn Du mit einer Organisation AuPair machst, dann hast Du in der Regel einen Community Counselor, eine Person der Organisation die Dein Ansprechpartner ist und die einmal im Monat irgendwelche Aktionen mit allen AuPairs der Umgebung organisiert. Sie kennt sich aus und weiß, welche Colleges da Angebote haben und welche. Meistens besuchen dann auch mehrere AuPairs (wer halt da ist) diese Kurse, das macht die Sache zu einer ganz unterhaltsamen Angelegenheit.
  • Das College zu besuchen empfand ich als einen großen Vorteil. Man kommt mal raus, trifft andere Leute, lernt das Schulsystem ein bisschen kennen. Allerdings gab es in meiner Stadt auch nur ein sehr provinzielles College und ich war das einzige AuPair. Ich konnte meine Kurse ziemlich frei wählen, eben weil das so ein ländliches College war kosteten die alle nicht so viel.
  • Vom Niveau her waren meine Kurse "Oral Communication" und "Psychology" absoluter Pippifax, das Zeug hatte ich im Abi alles auf deutlich höherem Niveau schon gehabt und ich war ein A-Student ohne mich groß anzustrengen. Aber wie gesagt, Provinzcollege.
whoisKathi
Fragesteller

muss man auch ganz normal die Prüfungen schreiben ?

Zabini01  07.04.2021, 17:51
@whoisKathi

Also ich musste schon. Es gab Klausuren und in Oral Communication naheliegender Weise zweimal Präsentationen und einmal eine Diskussion zu einem Thema, da musste man Pro oder Contra vertreten. Aber wie gesagt, ich fand die Prüfungen enorm leicht, selbst als Fremdsprachler hatte ich nie was Schlechteres als A- und ich war im Gymnasium jetzt nicht der besonders gute Schüler....

whoisKathi
Fragesteller
@Zabini01

Und was ist eigentlich wenn man erst 16 ist in Deutschland aber schon einen Realschulabschluss hat

Zabini01  07.04.2021, 17:57
@whoisKathi

Dann wirst Du eventuell mehr lernen müssen. Aber selbst dann ist es an sich egal, Du brauchst die Noten ja für nichts.

Erkundige Dich, ob Du mit 16 schon AuPair machen darfst, da gibt es auf den Homepages der Organisationen bestimmt Infos zu. Ich könnte mir vorstellen, dass es für Minderjährige schon in Hinblick auf Versicherung schwierig ist, weiß es aber auch nicht genau. Da man meistens Auto fahren können sollte (gerade in den USA zB kommst Du ohne Auto nicht weit) hast Du sicher schlechtere Chancen wenn Du nicht mindestens 18 bist- falls es eben überhaupt geht.

stayarmy  30.04.2021, 14:44

Und wie ist es wenn man im College und den exams nicht gut abschneidet?
hat das einen Einfluss auf mein Au pair Jahr? Die

Zabini01  30.04.2021, 16:37
@stayarmy

Die Notwendigkeit der College-Credits ist meines Wissens nach eine Vorgabe des US Department of State. Daher musst Du die schon haben um am Ende Dein AuPair Certificate zu bekommen. Aber auf meinem stehen die Kurse nicht drauf oder so, es interessiert niemanden wirklich wie gut/ schlecht Du warst. Nur Bestehen musst Du. Je nachdem wo Du landest gibt es auch Weekend Kurse, die sprengen allerdings leicht das Finanzbudget, sind aber angeblich noch einfacher, da keine regulären Unikurse. Wäre mir zu langweilig gewesen, nur um mit anderen Ausländern was zu machen war ich nicht in den USA, ich wollte da schon ein richtiges College kennenlernen wenn man schon die Chance hat.

stayarmy  01.05.2021, 15:13
@Zabini01

danke für die Antwort ! Sehe ich auch so.

Und bestehen kann man dann in Form von Prüfungen?

Zabini01  01.05.2021, 16:17
@stayarmy

Kommt auf den Kurs an. Ich hatte Prüfungen, aber auch Präsentationen und eine "Defence", da musste man zu einem Thema Stellung beziehen und die Pro oder Contra Seite in einer Diskussion vertreten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch weitere Möglichkeiten gibt, wie es an Unis ja auch ganz verschiedene Prüfungsleistungen je nach Fach und Kurs gibt. Wenn Du zB im Bereich Kunst einen Kurs belegst, dann musst Du vielleicht ein Bild malen. Oder ein Experiment durchführen in Chemie, oder eine Hausarbeit schreiben oder...

Man muss nicht, aber darf es in Absprache mit der Familie bei der man als Aupair lebt.

Nö. Muss man nicht.

Bist einfach ein Babysitter.