Muss m. bei Käufen (Ebay) wo bereits die Mwst einberechnet ist & die aus China kommen zusätzlich noch Zoll draufzahlen o. ist das bei Ebay verkäufen abgedeckt?

2 Antworten

Meine Frage darum, muss ich bei Käufen bei Ebay noch Zoll zahlen oder ist das bereits bei Käufen über Ebay abgedeckt?

Musst Du.

Die Zahlung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ist Sache des Importeurs, und das bist Du.

SweatTechnique
Fragesteller

Ok. Also zahle ich einmal die 19 % Mwst + die 19 % Einfuhrsteuer? Habe ich das korrekt verstanden?

Zoll zahlst du immer, der fällt aber aber erst ab EUR 150,- an

Hier zahlst du an den Zoll, und zwar die deutsche MwSt. 19%

Allerdings nicht bei eBay (und Ali-x, Amazon u.A.), die machen IOSS, das bedeutet, wenn der Wert unter EUR 150 ist zahlst du die deutsche MwSt. direkt beim Kauf. Die Ware wird dann direkt an dich zugestellt - ohne weitere Kosten! Auch die Auslagenpauschale vom Zusteller fällt dann weg.