Bestellte Ware von China beim Zoll hängen geblieben?

7 Antworten

kommen jetzt auf mich Gebühren zu?

nein

Du musst lediglich 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen, da der Warenwert unter 150 EUR liegt.

Kommt der DHL Bote und verlangt von mir das Geld

ja, Du musst das dann bar an der Türe zahlen.

Und kommt ein Paket, dass unter 10€ Wert hat und auch aus China kommt auch durch den Zoll?

ja, sofern es sich nicht um eine Markenfälschung handelt.

Bei 10 EUR Warenwert entstehen aber keine Abgaben.

Ganz einfach, auf die EUR 124.63 kommen 19% EuSt. Zoll fällt nicht an da unter EUR 150.00

Allerdings kommen auch je nachdem mit wem die Ware kommt noch EUR 0-30 Abwicklungsgebühr durch das Versandunternehmen wenn man nicht selber die Zollabwicklung macht.

Da es sich bei der "Nachsendung" anscheinend um Ware im Wert von unter 22 EUR (inkl. Versand) handelt, wird diese so durchgewunken.

Ab 22 EUR Wert (inkl. Versand) kommen Zahlungen auf Dich zu. Deine ware musst Du beim Zoll abholen.

S. hier:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html#doc17380bodyText2

Zitat:

Warenwert zwischen 22 Euro und 150 Euro

Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar
zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent
und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit
verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben. Allerdings
werden Abgaben in einer Höhe von weniger als 5 Euro nicht erhoben.

Der Händler hat für die 12 Kleidungsstücke 67,63€ erhalten plus 57€ Versandkosten Gebühr. Gesamtbetrag ist bei ca. 130€

Basis für die Berechnung der Abgaben ist der Gesamtbetrag aus Warenwert und Versandkosten.

Wieso wählt man da eine Versandart, wo der Versand fast so viel kostet wie die Ware? Die meisten Chinashops bieten auch langsamen, dafür günstigen bis kostenfreien Versand nach Europa an. Und der Witz ist: Diese Ware geht meist völlig problemlos durch den Zoll.

Nach Verzollung wird die Ware üblicherweise durch einen Paketdienst zugestellt.

Bist Du sicher, daß man Dich aufgefordert hat, die Bestellunterlagen per E-Mail zu senden?

Üblicherweise möchte der Zoll das alles in Papierform haben.

Zollabgaben werden übrigens erst ab einem landed-cost-Wertt von € 150 erhoben. Es wird jedoch EUSt in Höhe von 19% auf den Gesamtbetrag fällig.

Das 10-Euro-Paket wird möglicherweise auch vom Zoll geprüft, aber ist wegen des geringen Wertes (unter € 22) frei von Einfuhrabgaben.

Maximilianfreak
Fragesteller

Ja hab vom DHL Zoll Leipzig die Info bekommen, ich soll das per Mail machen.