Kommt das jemals an?

3 Antworten

Ja,

normalerweise ist DHL bzw. die Post für solche Pakete verantwortlich, die mit ausländischen Dienstleistern versendet werden und die es in Deutschland nicht gibt.

Also ja das Paket kommt mit der Post, oder mit DHL.

Wenn es beim Zoll liegt, wird erst einmal kontrolliert ob die  Zollinhaltserklärung richtig ausgefüllt ist, und ob eine Rechnung im Paket liegt, oder angebracht ist.

Ist keine Rechnung dabei und kein Warenwert vermerkt wird der Wert geschätzt, oder du musst mit der Rechnung vorbei gehen. Dann wird eventuell (ab einem Bestimmten Warenwert) eine Gebühr fällig. Sofern es aber innerhalb der Freigrenze ist muss man nichts befürchten.

ChristianQato
Fragesteller

Meines wissens nach sollte es keine probleme geben unter 20 euro oder irre ich mich ?

Ob das ankommt ist schwer zu sagen. Vielleicht war es Betrug, vielleicht hat es der Zoll rausgezogen... wer weis. Das mit den Packstationen sollte glaube ich keine Auswirkung haben, da es ja eh auf ihren Namen angemeldet ist.

Wenns der Zoll rauszieht, könntes zu ner Geldstrafe kommen, mehr denke ich aber nicht.

ChristianQato
Fragesteller

Wie hoch wär die Strafe ca?

xxThytan  07.01.2017, 22:29
@ChristianQato

Kommt drauf an wie viel das gekostet hat, mehr als googeln kann ich da auch nicht machen.

Jede Sendung aus dem EU Ausland wird durch den deutschen Zoll abgefertigt.

Wenn kontrolliert wird ist Ärger vorprogrammiert, da ein entsprechender Grenzbeschlagnahmeantrag des Rechteinhabers vorliegt. Louis Vuitton ist da nicht gerade zimperlich im Umgang mit Bestellern.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/abmahnung-louis-vuitton-durch-die-preu-bohlig-partner-wegen-markenrechtsverletzung_078995.html

ChristianQato
Fragesteller

Oh mist, wie sollte ich da jetzt vorgehen? Bestellt hat sie ja schon??

Raoul Zanzara, UserMod Light  08.01.2017, 23:16
@ChristianQato

Nichts. Falls der Zoll bei der Einfuhr den deklarierten Warenwert anzweifelt und die Sendung an das nächstgelegene Zollamt zur weiteren Prüfung weiterleitet, gäbe es noch die Möglichkeit die Annahme zu verweigern.

ChristianQato
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Mensch du scheinst dich ja auszukennen :D

Hab ich das richtig verstanden entweder das teil kommt an ohne probleme oder es wird zum zollamt weitergeleitet wo es keine probleme gibt wenn ich die annahme verweigere? Die geldbörse hat 15 euro gekostet sagt meine schwester des heisst es sollte doch eigentlich kein stress geben oder sehe ich das falsch?

Raoul Zanzara, UserMod Light  08.01.2017, 23:58
@ChristianQato

Das Unterschreiten der Wertgrenze von 22,- Euro schützt nicht vor Kontrollen...sonst würden ja alle Kriminellen die illegal Waren einführen wollen alles entsprechend deklarieren.

Also entweder der Zoll kontrolliert die Sendung direkt bei der Einfuhr samt Inhalt. Dann gibt es Ärger.

Der Zoll zweifelt den deklarierten Warenwert an und leitet die Sendung an das für Dich zuständige Zollamt zur Klärung weiter. Dann folgt ein Anschreiben entsprechende Rechnungsbelege über den Kauf beizubringen. Hier kann man die Annahme dann verweigern.

Die letzte Möglichkeit. Die Sendung wird nicht näher kontrolliert und durchgewunken. Dann hat Schwesterchen eine Plastikgeldbörse mit Louis Vuittonmuster, die dann beizeiten im Müll landet.