Paket aus China

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ja, aber es gibt welche die werden nicht durchgeschaut, da steht dann drauf "von zollamtlicher Behandlung befreit", das klebt der Zoll selber drauf weil im Paket Geschenke mit minderem Wert sind etc. und daher nicht verzollt werden müssen. Dafür muss dann aber auch der Preis der Ware draufstehen, oder als Geschenk deklariert sein.

Von mir wurde noch nie ein Paket/Päckchen geöffnet weil der Zoll dazu einfach nicht genug Zeit hat.

wichtigster
Fragesteller

Dann hast du schon öffter was im Ausland (China) bestellt und keine "Probleme" gehabt?

ocbraucher21  23.02.2011, 14:52
@wichtigster

Ja genau. Aber das sind nur kleine Sachen wie Laserpointer oder Drachen, Figuren und so etwas aber keine Fälschungen und nichts von hohem Wert, wwird immer als Geschenk deklariert und der Preis steht drauf.

wichtigster
Fragesteller
@ocbraucher21

Hm, bei mir sind Akkus und USBHubs drin, ein Laserpointer liegt auch bei. Alles nicht mehr als ca. 80€ wert. Gerade an dem l-Pointer müssten die doch hängenbleiben oder meinst du nicht?

zwie möglichkeiten: die Rechnung liegt dabei, dann wirst du eine Rechnung vom Zoll bekommen.. oder

du wirst das Paket wohl bei deiner nächsten Zollstation abholen und dort wird dann die Rechnung verlangt, anhand derer der Zoll berechnet wird.

Wenn es "Sachen" sind, dann bist Du sie mit ziemlicher Sicherheit los. Wenn es normale legale Ware ist musst Du evtl. Steuer und evtl. noch Zolll zahlen und gut ist.

Hm, man hört ja immer wieder das Pakete "einfach so" beim Zoll durchgehen und direkt zugestellt werden. Ich frage mich nur von welchen Faktoren das abhängig ist...

PatrickLassan  23.02.2011, 14:55

Falls die 'einfach so' durchschlüpfen, ist der Empfänger trotzdem verpflichtet, die Verzollung zu beantragen.

aptem  24.02.2011, 00:56
@PatrickLassan

Haha! Soll man die Handschellen dann auch gleich mitbringen???

Die "Sachen" sind jetzt angekommen. In 3 Teillieferungen im Abstand von 4 Tagen. Auf allen war ein Zollaufkleber drauf "Von Zollamtlicher Behandlung befreit...". Na geht doch :-)

 - (Ausland, Paket, Zoll)