Paket hängt beim Zoll fest, was tun?

4 Antworten

Zollabwicklung kann bis zu 4 Wochen dauern - also abwarten, die melden sich schon bei Dir.

Wenn es "Markenkleidung" war und die gefälscht ist, dann bekommst die Sendung eh nie. Höchstens ein Schreiben vom Anwalt des Markeninhabers *€€€* und eine Rechnung vom Zoll *€€€*

pjama
Fragesteller

nein es waren no-name Sachen. Jedoch schreibt der Verkäufer immer einen anderen Wert und Inhalt auf z.B wenn ich mir 5 Pullis im Wert von 50€ bestelle, würde der Verkäufer nur Damenmantel 20€ aufschreiben

PeterP58  17.01.2018, 18:24
@pjama

Möglich, dass Du dann mal mit einer Rechnung (über 5 Pullis) zum Zoll darfst.

dresanne  17.01.2018, 18:24
@pjama

So einen Deal würde ich nie mitmachen. Was ist, wenn der Zoll Deine Kaufunterlagen sehen will? Die weisen dann einen ganz anderen Wert auf. Und das kann Dich in Schwierigkeiten bringen.

Lestigter  17.01.2018, 18:31
@dresanne

Zum abholen MUSST du zwingend deine Unterlagen vorlegen - also was du gekauft hast, was es gekostet hat und dass du gezahlt hast!

Dass man dich dabei ansieht, also ob du mit dem Verkäufer unter einer Decke steckst und Zollgebühren sparen wolltest, das nur nebenbei..

pjama
Fragesteller

Ich wusste selber anfangs nichts davon. Nachdem ich bestellt hatte habe ich mir einige Erfahrungsberichte durchgelesen, da es ein sehr großes Unternehmen ist, ist es ja auch gar nicht möglich, dass ich sowas mit denen „vereinbare“

Einfach abwarten. Es dauert seine Zeit. Dann bekommst du per Post nähere Infos.

Eine Woche ist gar nichts, bedeutet aber wohl, dass der Zoll sich das näher ansieht und du es wohl dann bei deiner örtlichen Zollstelle abholen musst!

Dazu wirst du dann aber aufgefordert, kann noch 1 bis 2 Wochen dauern...

Ausweis, Rechnung, Bezahlnachweis wollen die sehen, steht aber dann auch im Schreiben.

pjama
Fragesteller

Der Verkäufer schreibt meistens aber nur z.B Damenmantel 20€ drauf obwohl da 2 Hosen und 1 Pulli im Wert von 60€ drinnen ist. Würde das zu Problemen führen?

Lestigter  17.01.2018, 18:44
@pjama

Natürlich - Oder lässt du dich einfach so anlügen?

Der Zoll auch nicht!

DU musst bei abholen das ja im beisein der Beamten öffnen und dann noch die Rechnung vorlegen - Hast du denn eine Rechnung über "Damenmantel 20€" oder nur über ""Hosen und 1 Pullli"?

Selbst wenn du so eine "Rechnung"! hättest, dann musst du auch noch einen Nachweis des Bezahlten Betrags vorlegen - also wohl eine Paypal- oder Kreditkartenabrechnung über die "20" Euro.

Kannst du das? - Wenn nicht, dann schlecht...

Und wenn es so ist wie du schreibst, dass er es "meistens" macht, dann kannst du davon ausgehen, dass deine Adresse in einer Datenbank landet und bevorzugt kontrolliert wird - War bei mir auch so, dass ich mal wegen solcher Verkäufer eine zeit lang fast alles beim Zoll abholen musste...

pjama
Fragesteller

Das mit dem öfters machen habe ich in Erfahrungsberichten gelesen. Hm da hätte ich mir die Erfahrungsberichte vorher durchlesen sollen.. Ich habe ja kein Problem damit die 19% zu bezahlen nur werden die mir wahrscheinlich nicht glauben. Besteht denn die Möglichkeit, dass das Paket trotzdem ankommt ohne dass ich es abholen muss?

mach dir keine Gedanken, es kommt noch irgendwann zu dir!