Kommt mein Paket noch (aus China)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz normal das eine Sendung nachdem sie in Deutschland angekommen ist 4-6 Wochen rum liegt, bevor sich die Post dazu bequemt das Paket zu bearbeiten.

Das hat rein gar nichts mit dem Zoll zu tun, würde es da liegen würde man das auch im Tracking sehen, und du würdest Post vom Zollamt bekommen.

Mach dir keine Sorgen, es wird schon ankommen, mal früher, mal später. Darauf hast du keinen Einfluß.

Sachen die man dringend brauch bestellt man nicht aus China.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Harlech24
Fragesteller

Danke,

Gibt es irgendeinen Grund welche Pakete sie ausliefern? weil sonst kam eigentlich immer alles relativ schnell.

Tand0r  14.03.2021, 11:37
@Harlech24

Kann ich dir nicht sagen, denke aber das es Zufall ist.

Der eine Frachtcontainer steht halt vorne und wird zügig bearbeitet, der andere steht hinten in der Ecke, und da steht er dann ne Weile.

Vermutlich wurde es nicht korrekt deklariert und liegt seitdem beim Zoll. Wenn Zollgebühren bzw. Einfuhrumsatzsteuer noch zu zahlen sind, dann wird es auch noch lange dort liegen.

Stadewaeldchen  08.03.2021, 12:37
Wenn Zollgebühren bzw. Einfuhrumsatzsteuer noch zu zahlen sind, dann wird es auch noch lange dort liegen.

Dann gibt's aber auch einen Brief vom Zoll an den Empfänger, denn der muss die Einfuhrabgaben ja auch leisten.

millilovesyou  08.03.2021, 12:51
@Stadewaeldchen

Du solltest deine Links auch mal LESEN, wenn du dich schon darauf beziehst. Dieser Link widerspricht nämlich deiner Aussage und bestätigt meine Aussage.

Es kommt drauf an, wie der Käufer es gekauft hat. Hat er alle Zoll-Leistungen beim Kauf bereits bezahlt, kommt der Versender dafür auf. Das wird auch explizit in deinem Link beschrieben:

Kurierdienste übernehmen die zollamtliche Abwicklung in Vertretung des Anmelders bzw. Empfängers.

Stadewaeldchen  08.03.2021, 12:54
@millilovesyou

Ein Kurierdienst ist nicht der Versender. Zudem widerspricht es nicht meiner Aussage "denn der [Empfänger] muss die Einfuhrabgaben ja auch leisten". Der Kurierdienst wird dir die Zollabgaben kaum schenken.

millilovesyou  08.03.2021, 12:55
@Stadewaeldchen

Du hast es immer noch nicht verstanden. Der Kurierdienst wird vom Versender beauftragt und wurde beim Kaufabschluss bereits vom Käufer bezahlt. Aber mancher kapiert es eben nie. Du zählst offensichtlich dazu.

Stadewaeldchen  08.03.2021, 12:59
@millilovesyou
Der Kurierdienst wird vom Versender beauftragt

Richtig.

wurde beim Kaufabschluss bereits vom Käufer bezahlt

Der Kurierdienst ja, die Abgaben aber nicht, weil diese erst ermittelt werden müssen. Das geht aber erst wenn die Sendung dem Zoll vorgestellt wird.

Aber mancher kapiert es eben nie. Du zählst offensichtlich dazu.

Ich bestelle regelmäßig im nicht EU-Ausland (ca. 100 Sendungen/Jahr), von daher kann ich ja auch gar keine Ahnung haben wie das abläuft.

Harlech24
Fragesteller

Danke,

Ich habe 4€ bezahlt kann es trotzdem sein?

Stadewaeldchen  08.03.2021, 12:44
@Harlech24

4€ liegt deutlich unter der Freigrenze. Da wird der Zoll nur viel zu tun haben zur Zeit.

Kann gut sein das das beim Zoll rumliegt.

Harlech24
Fragesteller

Danke,

Wie lange dauert es ungefähr beim Zoll?